Re:TV/Bildschirm: 4K HDR etc. ohne Schnickshnack?
von Border am 23.05.18 um 17:13
Antwort auf: Re:TV/Bildschirm: 4K HDR etc. ohne Schnickshnack? von Mindeye


>Das Ultra HD Logo gibt's nur, wenn der TV nativ 4K kann, es gibt keine UHDs die eigentlich 1080p sind und rumskalieren.

OK, also alles andere als ein BIO-Logo :)

>Und bei den Panels tut sich ständig was, das Thema ist so komplex, dass ich ob deiner Fragen nicht weiß, wo genau ich ansetzen soll. Alleine 'echtes HDR, fertig' ist angesichts der Komplexität dieses einen Themenbereichs einen verzweifelten Lacher wert (ich sag nur HDR10+ vs Dolby Vision). ;) Vielleicht hilft es, ein paar ausführliche Reviews zu lesen/schauen um einen groben Überblick zu bekommen, was bei TVs alles wichtig ist und wo die Unterschiede liegen, sowohl zwischen den Technologien als auch Preisklassen.
>
>https://www.rtings.com/
>https://www.youtube.com/channel/UCcCYOO2uYPnG-21WDOWdwew
>http://audiovision.de/

Danke für die Links. Da werde ich mich wohl mal reinlesen/-schauen müssen. Mein Wissen auf dem Gebiet ist mehr als begrenzt. Damals gab's Full HD und Smart oder nicht Smart und fertig. Ich habe die Smart-Funktionen meines Fernsehers noch nie gesehen :D

>Gibt auch noch QLED von Samsung. Gepimpte LCDs die durchaus was können aber eben keine OLEDs, also nicht verwirren lassen, falls du darüber stolperst.

Ja, die sind mir schon über den Weg gelaufen, habe ich aber erst mal ausgeblendet, weil ich vielleicht wirklich von Samsung weggehe. Ich hätte aber tatsächlich gedacht, dass das noch eine Schippe auf OLED drauf ist... gut zu wissen :)

>>Ob die 4,5 Jahre später deutlich nach vorn springende konnten? Aber auch bei Samsung gibt es 55er UHD für 800 € und die gleiche Größe in einer anderen Serie für gut das Doppelte. Ich versuche immer, den Unterschied zu finden, aber meistens sind es Arbeitsspeicher und Prozessorleistung für schnellere Umschaltzeiten, Ansteuerung verschiedener Tuner und Smart-TV. Brauch ich ja alles nicht. Wie wichtig ist das also, wenn ich rein den HDMI-In verwende und sonst nichts vom TV nutze? Nicht mal den Ton...
>
>Dass ich sowas von einem Appleboy lese ist schon überraschend. ;)

Hö? Also... ich mag ja Apple gegen vieles verteidigen, aber im Grunde bin ich auch nur jemand, der das kauft, was seinen Ansprüchen genügt. Samsung tut dies in der Mobile Sparte eben absolut nicht (weil Android). Aber bei anderen Geräten ist mir das relativ egal. Meine Waschmaschine und der Kühlschrank sind von Samsung. Da bin ich ganz zufrieden. Oder war das gar nicht das, was du meintest?

< antworten >