Re:Solo
von Singler am 24.05.18 um 09:26
Antwort auf: Solo von Matze

>Jetzt das große ABER: Aus Sicht des SW-Universums halte ich den Film für völlig überflüssig, vielleicht sogar schädlich. SW ist ein Märchen und lebte immer davon, dass man ohne große Erklärungen in die Handlung hineingeworfen wurde. Kurze Laufschrift, aha, Bürgerkrieg, Imperium, Rebellen und dann ging's los. Vieles, was vorher nur angedeutet wurde und was die eigene Fantasie ausgefüllt hat, wurde jetzt gezeigt und damit auch entmystifiziert. Mancher wird das sicher anders sehen aber ich bedauere es ein wenig.

Die aufgeflammte Diskussion, ob man "Origin"-Stories im Allgemeinen und eine Han Sole-Hintergrundstory im Besonderen im SW-Universum braucht (und ob sie schädlich ist) ist total bekloppt, weil:

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Han_Solo_Trilogy
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Han_Solo_Adventures
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Adventures_of_Lando_Calrissian

Früher gabs halt dazu 100.000 Bücher, die - DAMALS - so ziemlich allesamt Teil des offiziellen Canons waren. Sprich: Die Story, wie Han zur Imperialen Flotte ging, dort Offizier wurde, auf Chewy traf und ihn befreite, ist über 20+ Jahre alt. Allerdings wurde im Zuge der Disney-Übernahme der (Extended) Canon komplett ignoriert und als "Nicht-Canon" bzw. Alternative Canon deklariert.


Daher: Nein, die Vorstories haben ihre Daseinsberechtigung (weil sie das schon immer hatten), die Frage ist nur, ob man sie auch als Film braucht.
[

< antworten >