Re:40 Jahre 8086
von Border am 11.06.18 um 16:06
Antwort auf: 40 Jahre 8086 von ossi_osram


Ja... öh... dann ist der kleine Frechdachs 2 Jahre älter als ich :D
Gerade ein wenig darüber gelesen und da kamen sie alle... die Erinnerungen...

Meine ersten Erfahrungen an einem PC habe ich mit einem 386 DX gesammelt (davor C64 und Amiga 500 als reine Spielekisten). Ich glaube, der wurde damals i386 genannt und heißt richtig 8386 oder so. Da gab es damals in der Schule jedenfalls einige Mini-Nerds, die diskutiert haben, welcher der echte Name ist und was cooler klingt.

Lustigerweise war das 1988 und lt. Vater mit das Teuerste, was man zu Hause stehen haben konnte. Er war damals gerade IT Leiter geworden und durfte einen Firmenrechner zu Hause haben. Unter DOS konnte ich dann irgendwann einige Sachen machen und hatte sogar ein wenig Programmierung gelernt, weil mein Vater meinte, das soll ich ruhig mal machen und das würde immer wichtiger im Laufe meines Lebens werden. Sag das 'nem Zehnjährigen...

Das "Lustigerweise" deswegen: ein Jahr später gab es in der 5. Klasse auf dem Gymnasium einen Aushang: "Computer AG - für alle Schüler ab Klasse 7". Ich habe mich zwei Jahre lang darauf gefreut und von älteren Schülern immer erfahren, wie geil das ist und dass die da Spiele entwickeln etc.
Ich bin gleich am ersten Schultag zum Einschreiben in die Computer AG gehetzt. Da gab es dann noch ein Auswahl- bzw. Losverfahren, weil es viel zu viele Anmeldungen gab. Das war dann 1993. Tatsächlich durfte ich teilnehmen und weiß noch, wie unfassbar positiv aufgeregt ist war, als endlich der AG-Leiter kam und den magischen Raum aufschloss. Und dann das: da standen 20 Apple Rechner. Nix hab ich verstanden... gar nix :D
Bildschirm schwarz, Schrift grün, laut klackernde, fest verbaute Tastaturen... das hatte ich noch nie gesehen.
Im Laufe des Jahres hat die Computer AG dann ein Spiel namens Mystery House "nachentwickelt". Ich hab erst ein Jahrzehnt später irgendwo gelesen, dass das wohl eines der ersten Sierra Adventures und der Anfang einer legendären Adventure-Zeit war. So wurde mir berichtet...
Jedenfalls habe ich schon nach der 3. oder 4. Doppelstunde kaum mehr was verstanden und bin nach dem ersten Halbjahr ausgestiegen.

Anschließend konnte mich die Programmierung mal. Fand ich immer langweilig und kompliziert. Heute finde ich es tragisch, dass ich nie am Ball geblieben bin. Seit gut einem halben Jahr bin ich mit dem Wiedereinstieg beschäftigt. Rein privat aus großem Interesse... macht verdammt viel Spaß. Trotzdem ärgerlich, dass der alte Herr damals Recht hatte und ich es nicht erkannt habe :)

< antworten >