Offizieller WM-Fernseher Hisense H55U7A
von Matze am 24.06.18 um 08:55
Antwort auf: Dinge die ich kürzlich kaufte und die mich immer noch glücklich machen von Buttplug

Ich bin ja schon länger auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen fast 12 Jahre alten HD-ready Plasma gewesen, war aber auch nicht willens, ab 1.500 Öcken aufwärts für einen OLED mit fragwürdiger Haltbarkeit hinzublättern. Bei den billigeren Fernsehern hatte ich dagegen oft den Eindruck, dass die Hersteller zwar mit den Specs glänzen wollten ("boah, 4K"), das Bild dann aber oft wie ein Sack Nüsse aussah.

Auf dieses Moped wurde ich aufmerksam, da es bei jedem Test (Video, Heimkino, AVF Bild) sehr ordentlich abschnitt und schon für den Listenpreis von 1.100 EUR als Preis-Leistungs-Wunder gefeiert wurde - nur dass es zur Zeit bei diversen Händlern für 700 zu bekommen ist. Also bestellt.

Nach dem Auspacken fällt als erstes die sehr gute Verarbeitung auf: Das Moped steckt komplett in einem Aluminiumgehäuse, ist sehr dünn und ein Rand ist praktisch nicht vorhanden. Das Design, auch mit dem Standfuß, erinnert schon etwas an Samsung aber es gibt eben auch nicht unbegrenzt viele Möglichkeiten, einen rechteckigen Kasten zu designen.

Nach intensiven Tests bin ich von dem Bild wirklich begeistert: Durch das 100 Hz-Panel mit Zwischenbildberechnung sieht Fußball einfach fantastisch aus. Kein Nachziehen oder Ruckeln, keine Artefakte, einfach nur wie es sein sollte. Aber auch Filme und Serien machen einen sehr guten Eindruck. Die Einstellungen Kino Tag und Nacht sind dabei schon ab Werk überraschenderweise sehr brauchbar und müssen höchstens geringfügig angepasst werden.

Beim Schwarzwert war ich ja noch von dem Plasma verwöhnt aber da gibt es durch Local Dimming überhaupt nichts zu meckern. HDR (getestet mit ein paar Netflix-Eigenproduktionen mit der vorinstallierten App) brennt einem bei einen LCD ohne Quantum Dots naturgemäß nicht gerade die Netzhaut raus aber da dürfte es in der Preisklasse kaum was besseres geben und wenn man nicht gerade einen OLED zum direkten Vergleich hat, ist der Effekt schon ganz nett. Zocken habe ich noch nicht getestet aber es gibt einen Gaming Mode, in dem der Input Lag laut diverser Tests bei erträglichen 30 ms liegen soll.

Fazit: Mehr TV für's Geld ist in meinen Augen kaum möglich, wer einen bezahlbaren Allrounder sucht, sollte sich den Hisense mal anschauen.

< antworten >