Oculus Go Fragen
von StefanK am 29.06.18 um 08:46
Antwort auf: Dies und das und jenes!-Thread Teil 2 von Smooth

2 Fragen. Hatte vorher kurze Zeit eine PS VR zum Vergleich, ist aber schon etwas her.

Kann es sein, dass die PSVR leichter ist? Oder ist die Haltekonstruktion am Kopf besser?
Hab bei der Go doch recht starke Abdrücke unter den Augen, wenn ich sie wieder abnehme.
Oder hab ich sie zu festgezogen?

Das Display: wenn ich genau in die Mitte des Bildes schaue ist alles super scharf und imho weniger Pixelig als z.b. bei PSVR, aber wenn ich zur Seite im Bild schaue hab ich vor allem bei kontraststarken Bildern (z.b. weisser Text auf schwarzem Grund) diesen Effekt, dass man auf der einen Seite des Textes so einen rötlichen Rand sieht und auf der anderen Seite einen bläulichen. (Wie nennt sich dieser Effekt, um das mal zu googeln?) Ist das normal? Technisch bedingt? Hab das Gefühl, dass es recht krass ist und der "scharfe Bereich" nur einen sehr kleinen Teil in der Mitte ausmacht!? Woran liegt das?

Kann man bei der Go nicht irgendwie einstellen, z.b. wie der Augenabstand usw ist - möglicherweise würde das das problem reduzieren? Ich meine bei der PS VR wurde das automatisch beim start gemacht. Hier kann ich sowas in der Art aber nicht entdecken.


Insgesamt aber schon eine interessante Erfahrung für 200 Euro. Dadurch dass es nicht an ein System mit Kabeln gekoppelt ist, ist es schon wesentlich angenehmer zu benutzen. Auch die Ladezeiten die bei der PS4 extrem genervt haben, sind mir hier noch nicht aufgefallen... Würde mir nur wünschen, dass man so kleine inear Kopfhörer noch am system integriert hat die man bei bedarf kurz reinsteckt. Oder gehen auch blutooth kopfhöhrer?

< antworten >