Re:Oculus Go Fragen
von Splunge am 29.06.18 um 09:59
Antwort auf: Oculus Go Fragen von StefanK

>Das Display: wenn ich genau in die Mitte des Bildes schaue ist alles super scharf und imho weniger Pixelig als z.b. bei PSVR, aber wenn ich zur Seite im Bild schaue hab ich vor allem bei kontraststarken Bildern (z.b. weisser Text auf schwarzem Grund) diesen Effekt, dass man auf der einen Seite des Textes so einen rötlichen Rand sieht und auf der anderen Seite einen bläulichen. (Wie nennt sich dieser Effekt, um das mal zu googeln?) Ist das normal? Technisch bedingt? Hab das Gefühl, dass es recht krass ist und der "scharfe Bereich" nur einen sehr kleinen Teil in der Mitte ausmacht!? Woran liegt das?

Hört sich "chromatic aberration" an und wird vermutlich durch die (günstigen) Linsen verursacht.
In der digitalen Fotografie gibt es den gleichen Effekt, je nach Qualität und Aufbau der Objektive.

< antworten >