Re:Ich habe nur 31.5" *heul*
von Border am 11.07.18 um 10:46
Antwort auf: Re:Ich habe nur 31.5" *heul* von Pascal Parvex

>>>Ist aber so ein 4K-Cinema-Monster. :)
>>
>>Meiner ist auch ein 4K. Für das 15er Retina MacBook Pro steht hier ein 32" AOC 4K vor mir. Das ist der hier: https://www.amazon.de/AOC-U3277PWQU-Monitor-Reaktionszeit-DisplayPort-schwarz-silber/dp/B01K4UKGX6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1531209056&sr=8-1&keywords=aoc+32+zoll+4k
>
>Das ist nur UHD, meiner hat aber 4K. :D

Siehste mal... für mich war das immer das Gleiche. Dass ein "echter" 4K Bildschirm noch mehr Pixel hat als ein UHD war mir neu. Scheinbar interessiert das die meisten Hersteller aber auch nicht, weil in 90% der Fälle UHD und 4K Logos angepriesen werden. Gibt's da keine Berechtigung? So was wie: "Du darfst das 4K Logo nur verwenden, wenn dein Gerät auch wirklich 4.096 x 2.160 Pixel liefert." (oder wie viele das auch immer waren - hab's schon wieder vergessen).

>>Hatte den Anfangs per HDMI verbunden und war schwer enttäuscht. Das MacBook hat zwar keine 4K, aber das Bild sah dermaßen schwammig aus, das war unerträglich. Habe dann den Tipp eines Kollegen ausprobiert und das MacBook per DisplayPort bzw. Mini DisplayPort verbunden.
>
>HDMI habe ich gar nie betrieben. Vielleicht liegt es daran, dass die Wiederholrate niedriger ist? Ein digitales Bild kann sich doch gar nicht unterscheiden. Oder doch, wenn das Kabel zu lang ist? Aber bei digital kommt doch entweder ein Signal an oder nicht.

Ich weiß auch nicht, woran das lag. Das Bild ist dennoch per DisplayPort über Thunderbolt 2 am MacBook Pro um Welten besser als über HDMI. Ich habe seinerzeit aber nicht geprüft, ob es ein HDMI 2.0 oder 1.4 Kabel war. Kann auch daran gelegen haben. Das Kabel habe ich leider nicht mehr, sonst hätte ich nachschauen können.

>Auf jeden Fall unterstützt mein Monitor nur über Displayport 4096 x 2160 Pixel in 60 Hz. Meine vorherige 770er schaffte nur 50, deswegen ist jetzt eine 1060er 3GB drin.

DAS könnte auch sein, dass der Monitor über HDMI gar nicht auf UHD kommt. Ich bin einfach glücklich so, wie es jetzt ist. Warum forschen? :)

>Und ich Depp habe beim Aufstellen des reparierten Monitors einen Kratzer ins Display gemacht, zwar nicht mittig, aber doch doof. :(

Armbanduhren zieht man aus, bevor man empfindliche Dinge hin und her rückt :D

>Man gewöhnt sich an alles, ich habe mich auch an den 60-Zoll-Plasma gewöhnt.

Schade, oder? Ich weiß noch, als ich 2014 meinen Samsung UE55H6740 gekauft habe. Ich habe den Vorgänger - auch ein Samsung, aber mit 32 Zoll - abgebaut und den VESA 400x400 Koloss an die Wand gedübelt. Ich erinnere mich noch, wie meine Frau auf dem Sofa Hektik verbreitete, weil in 10 Minuten Anstoß beim BVB war und die Sky-Übertragung schon lief. Also Kabel rein, HDMI 1? aufgerufen und WÄM! Wie Kino war das. Unfassbar. Zwei Stunden lang Glücksgefühle. Morgens stand ich auf, schaltete die Nachrichten ein und das Wow-Gefühl war schon mehr oder weniger weg. So wird's beim Upgrade auf 65 Zoll wohl auch sein. Wenn das Scheißding denn endlich mal ankommen würde. Hätte gestern verschickt werden sollen, kam aber heute Morgen eine E-Mail, dass sich der Versand verzögert. Buuuuh! Hätte gerne England/Kroatien auf 65" gesehen.

>Ich habe am Tisch nebenan Vaters alten 24-Zoller (1920 x 1200 Pixel), das finde ich gar nicht übel. Es muss also nicht zu einer Wahrnehmungsstörung führen. :D

Der steht aber direkt nebenan. Ich sehe den kleinen externen Monitor bei der Arbeit nur maximal einmal die Woche.

< antworten >