Re:Surface Go
von Border am 11.07.18 um 10:57
Antwort auf: Surface Go von Mindeye

>https://www.computerbase.de/2018-07/microsoft-surface-go-microsofts-10-zoll-2-1/
>
>Ab August. Zu schwer um mein Tab S2 zu ersetzen (kann bitte irgendjemand mal wieder ein ~10" Tablet ~400g bauen?) aber wenn die Performance passt und nicht an der Verabeitungsqualität gespart wird werde ich's mir sehr genau anschauen.

Das sollten dann um die 520g sein, oder? Wenn man bedenkt, dass da noch ein Keyboard-Case oder generell ein Case drankommt und ggf. ein Schutzglas, landet man schnell bei 550-600g (mit Tastatur deutlich mehr). Das ist schon kein Leichtgewicht. Mein iPad Pro wiegt 444g "nackt", aber da ist noch ein Schutzglas drauf und rundum ein Case. Da komme ich auch auf 500g oder so. Stört mich aber absolut nicht. Muttis Dickerchen hat ja immerhin Hände wie Baggerschaufeln.

Ich finde es gerade ziemlich interessant zu sehen, wie Microsoft designtechnisch Apple langsam das Wasser abgräbt. Die Surface Geräte gefallen mir optisch immer besser. Die iPads sehen leider nur gut aus, solange man sie nackt verwendet. Mit Case ist es einfach rund und klobig. Es wird Zeit, dass Apple noch mal einen Design-Sprung macht. Das iPhone ist meiner Meinung nach auch kein Design-Kunstwerk mehr. Das iPhone X finde ich sogar hässlich. Und ja, wenn nicht Windows im Spiel wäre, würde ich wohl so ein Surface in Betracht ziehen. Dieses Betriebssystem will mir einfach nicht gefallen - auch in der 10er Variante nicht. Ich benutze es, gezwungenermaßen, regelmäßig, aber es fühlt sich halt an, als würde ich in meinen Prozessen gebremst. Vielleicht ist das aber auch nur eine Umgewöhnungssache nach 12 Jahren macOS/iOS.

< antworten >