Re:Ich habe nur 31.5" *heul*
von Pascal Parvex am 11.07.18 um 13:05
Antwort auf: Re:Ich habe nur 31.5" *heul* von Border

>Siehste mal... für mich war das immer das Gleiche. Dass ein "echter" 4K Bildschirm noch mehr Pixel hat als ein UHD war mir neu. Scheinbar interessiert das die meisten Hersteller aber auch nicht, weil in 90% der Fälle UHD und 4K Logos angepriesen werden. Gibt's da keine Berechtigung? So was wie: "Du darfst das 4K Logo nur verwenden, wenn dein Gerät auch wirklich 4.096 x 2.160 Pixel liefert." (oder wie viele das auch immer waren - hab's schon wieder vergessen).

Video ist 3840 x 2160, Kino ist 4096 x 2160 Pixel. Die UltraHD-Blu-rays tragen ja auch "4K UHD" im Titel. Haben ja beide 2160 Zeilen, aber halt nicht ganz 4000 Reihen.

>>Auf jeden Fall unterstützt mein Monitor nur über Displayport 4096 x 2160 Pixel in 60 Hz. Meine vorherige 770er schaffte nur 50, deswegen ist jetzt eine 1060er 3GB drin.
>
>DAS könnte auch sein, dass der Monitor über HDMI gar nicht auf UHD kommt. Ich bin einfach glücklich so, wie es jetzt ist. Warum forschen? :)

Die 770er hat die echten 4K schon geschafft, aber eben nur in 50 Hz. 60 Hz gab es erst ab UHD.

>>Und ich Depp habe beim Aufstellen des reparierten Monitors einen Kratzer ins Display gemacht, zwar nicht mittig, aber doch doof. :(
>
>Armbanduhren zieht man aus, bevor man empfindliche Dinge hin und her rückt :D

Schlimmer, ich habe kleine Schräubchen des Monitors auf dem Tisch liegen lassen beim Aufstellen...Eine Armbanduhr trage ich schon lange nicht mehr.

>Ich erinnere mich noch, wie meine Frau auf dem Sofa Hektik verbreitete, weil in 10 Minuten Anstoß beim BVB war und die Sky-Übertragung schon lief.

Dann bist du einer der wenigen glücklichen Ehemänner, wo auch die Frau fussballbegeistert ist? Glückwunsch! Ich kann mit Sport ja nicht soviel anfangen.

>Buuuuh! Hätte gerne England/Kroatien auf 65" gesehen.

Hast du ein 4K-Signal? Ich gehe manchmal in den örtlichen Interdiscount, der zeigt die Spiele auf SRF 2 UHD. Mein Vater hat seit 2017 einen B6V 65-Zoll-LG OLED, aber die Horizonbox von UPC unterstützt kein 4K. Er hatte den gleichen Plasma wie ich, aber der wurde im Jahr des Wechsels von eine nahen Blitzeinschlag hinweggerafft. Solange die Versicherung zahlt, ist das ja kein so grosses Problem, der war schon etwa 5.5 Jahre alt, damals gleichzeitig gekauft. Mein Bruder musste mit seinem VW-Van zu Digitec kommen, weil die beiden Fernseher zu gross für Vaters Auto waren. :) Heute hat Digitec auch dafür einen Lieferservice.

< antworten >