Juli Rätsel - Hinweise #1
von Amian_3rd am 15.07.18 um 00:51
Antwort auf: Juli Rätsel - Commodore von Amian_3rd



Juli Rätsel - Hinweise #1

Spiele für Commodore Home Computer sind trotz ihrer (vor allem in den 80ern und frühen 90ern) exzellenten Titel heute nicht mehr so vielen geläufig, man muss schon über 30 Jahre alt sein um überhaupt damit in Kontakt gekommen zu sein. ;) Entsprechend freue ich mich dass trotz des Nischenthemas nach einer Woche bereits 30 Leute mitgemacht haben, davon vier aus diesem Forum. Weiter so! :)


Ich denke es ist Zeit für ein paar Hinweise:

1) Hier ist eine Grafik die zeigt wann die einzelnen Spiele erschienen sind. Die 16 & 64 stehen dabei jeweils für den C16 & C64, und die rot/weiße Kugel steht für ein Amigaspiel.


2) Nummer 13 trägt den gleichen Namen wie eine alte deutsche TV-Show.

3) Spiel 18 ist ein horizontal scrollender Shooter, der einer japanischen Shmup-Legende sehr ähnlich war.

4) Auf Bild 14 sieht man einen Computervirus, von denen man in diesem Actionspiel einen ganzen Haufen abschießen muss. Dazu bedient man sich eines kleinen gelben Roboters mit vielen verschiedenen Waffen.

5) Spiel Nummer 1 hat ein paar "Möchtegern 3D" Schießbudensequenzen mit statischen Hintergründen, aber Nummer 16 und Nummer 24 sind Egoshooter mit echter 3D Grafik.

6) Ehe ich es vergesse... Die Spiele 1, 2, 3, 4, 19 und 20 sind für PC erschienen... und die Spiele 1, 2, 6 und 9 auch für Konsole. Alle anderen sind entweder Exklusivtitel des jeweiligen Commodore Computers oder nur auf andere Home Computer (Spectrum, Atari) und iphones/ipads portiert worden.


Einsendeschluss ist Dienstag der 31.Juli - Teilnahme bitte über http://www.retrogamequiz.com/

Hier ist nochmal das Rätsel.... viel Erfolg! :)


< antworten >