Vergleiche: 1990
von Border am 16.07.18 um 09:06
Antwort auf: Angieeeeee von Mindeye

Ich war damals (noch) 9 Jahre alt. Boris Becker und Steffi Graf hatten Wimbledon gewonnen, die DFB Elf wurde Weltmeister. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie damals neben dem Fußball ein regelrechter Tennis-Boom losgetreten wurde. Jeder wollte plötzlich Tennis spielen. Es gab in meiner Fußballjugend plötzlich Spieler, die zusätzlich zum Tennis gingen, zwei davon sogar kurz darauf den Fußballverein verließen.

Es gab ja auch tagelang nichts anderes im Fernsehen, als Bum-Bum-Becker, Bobbele, den Becker-Hecht. Und Gleiches zu „unserer“ Steffi.

Heute? Eine Kurzmeldung in der Tagesschau - immerhin gleich als Erstes. Und berichtet wird dann beinahe mehr über die gute Verliererin Williams als über Kerber. Wenn sie Glück hat, darf sie sich in den nächsten Tagen um 5:30 Uhr morgens 3 Minuten auf eine Morgenmagazin-Couch setzen und zwei Sätze sagen.

Aus Interesse habe ich gestern mal beim Grillen mit Freunden die Kids von heute befragt. Selbstverständlich völlig repräsentativ. Zwei Jungs (8 und 11) und drei Mädels (7, 12 und 14). Nicht eine/r der Fünf konnte überhaupt mit dem Namen Kerber etwas anfangen.

Ich stelle immer wieder fest, wie krass die aktuelle Reizüberflutung verschiedenster Medien und Medientypen die Kids von allem ablenkt, was in meiner Kindheit noch völlig selbstverständlich war. Selbst Eltern schauen einen an, als sei man der letzte Spießer, weil man abends die Tagesschau guckt. Was kann denn ich dafür, dass ich in den RTL II News nicht mitbekommen habe, dass Biebers Justin jetzt heiratet?! Ich weiß ja nicht mal, wie der Glückliche heißt! Sei's ihm gegönnt, Herrgott noch mal.

Manchmal fühle ich mich tatsächlich alt, spießig und verbittert. OK, Letzteres war ich auch schon mit 9, aber darum geht's ja nicht. Ich hasse Jugendliche. So.

Und Tennis mag ich eh nicht. Wenigstens weiß ich, wer da gegen wen gespielt hat und kann mich immerhin für die gute Frau Kerber freuen. Früher war alles besser™.

< antworten >