Re:Mitgemacht
von Aurelio am 16.07.18 um 19:34
Antwort auf: Re:Mitgemacht von Pascal Parvex

>>[https://www.c64-wiki.de/images/2/2c/c64_16farben.png]
>
>16 Farben!? Ich dachte immer, der C64 kann mit Not und Mühe 6-8 verschiedene Farben darstellen? Ist das mit nochmals reduzierter Auflösung?

Nein, 16 Farben konnte der schon immer. Aber es gab Einschränkungen, dass ein Pixelblock nicht zuviele verschiedene Farben haben konnte.

- 160×200 doppelt breite Pixel: im niedrig auflösenden Bitmapmodus (Multicolor). Alle 16 Farben sind mit Einschränkungen verwendbar (drei individuelle Farben je 4×8-Pixel-Block plus eine bildschirmweite Farbe).
- 320×200 Pixel: im hoch auflösenden Bitmapmodus (HiRes). Alle 16 Farben sind mit starken Einschränkungen verwendbar (zwei individuelle Farben je 8×8-Pixel-Block).

< antworten >