Re:32" Monitor
von Lupo am 24.07.18 um 09:21
Antwort auf: Re:32" Monitor von Singler

>>>Gut, es hat nur 1920x1080
>>
>>32 Zoll bei 1080p?!? Krass. Das ist wirklich krass. Mir wurde mit der Auflösung schon vor einem 27-Zoller irgendwie übel, weil ich das Pixelgucken als sehr unangenehm empfinde. Ich weiß, du sitzt etwas davon entfernt, aber trotzdem. 32 Zoll mit DER Auflösung! Alter... ;)
>
>Ne Armlänge in etwa ^^ Also nicht sooo weit. Aber ich habs eh mit den Augen und daher fällt mir das so nicht auf. Wenn ich meine LESEBRILLE (!) aufhabe, dann erkenne ich einzelne Pixel. Sonst nicht

Aus meiner Sicht ein Hellbringer-Streifen-Effekt! Mancher sieht etwas mancher nicht :)...

Ich habe auch einen 4k TV und habe dann mal ein Tesbild aufgespielt und geschaut wann ich die Pixel subjektiv auflösen kann. Bei unter 1 Meter vor dem Bildschirm war es dann so, dass ich glaube die 4k feststellen zu können, bei 50" wohlgemerkt. Mein Macrobild des TVs so 10 cm vom Bildschirm entfernt hat dann aber gezeigt, dass es noch deutlich besser gehen könnte (schöne Pixel) und ich bei 2-3 Meter normalem Abstand wohl nicht mal ansatzweise 4k sehen kann. Bei einer Armlänge und 32" könnte man also bei FullHD in ein Empfinden verfallen die Pixel sauber auflösen zu können.

Am Besten lasst euch einfach mal ein Schachbrett darstellen - in Pixelaufläsung. Wenn dann Schwarz-Weiß getrennt ist ok, so sollte es auch sein, aber ich sehe da meist nur grau solange ich nicht gravieren näher ran gehe als ich möchte.

https://www.avsforum.com/photopost/data/2120050/e/e2/e2f0b5fa_sharp-1080.png

24" - 15 cm Abstand - Schachbrett wird erkennbar, jedoch noch nicht "pixelig", da der Monitor trotz FullHD das hier im Büro gar nicht 100% sauber packt. Da habe ich @home deutlich mehr Qualität! Normaler Arbeitsabstand: Graues Feld! Bei 32" hat man ggf. Glück und kann beim Arbeistabstand tatsächlich etwas erkennen. Ok, ich stelle fest, ich brauch einen 32" mit Full HD - 4k wäre Nonsense! :)

Lupo

< antworten >