Re:Also ich find's super!
von Border am 31.07.18 um 08:19
Antwort auf: Re:Also ich find's super! von MatD

>Ich hab das immer für ein MMO gehalten, und deshalb nicht weiter verfolgt. Ist das jetzt Single- oder Multiplayer???
>Außerdem har mich das "Rogue-like" abgeschreckt. Aber dein Beitrag klingt als wäre es doch was für mich...?
>
>Gruß Uwe.

MMO, Mutiplayer, Single Player: darauf ein deutliches Jein!

Ich kann dein Zögern sehr gut nachvollziehen. Ich bin nämlich auch jemand, der MMOs vor allem dann meidet, wenn es an Grenzen stößt, an denen ein Single Player Dasein nicht mehr möglich ist. Ich kann dich beruhigen: No Man's Sky ist kein MMO. Es könnte eins sein und es gibt gar nicht so viel, was es davon unterscheidet, denn der Multiplayer macht den Eindruck, als befinde man sich mit Millionen Menschen in dieser Welt. Nur sieht man sie halt kaum :)

Verwirrt? Mir ging's da genauso. Deswegen habe ich NMS immer mit Abstand beobachtet. Mal kurz beschrieben:
Du startest im Single Player (den du übrigens für die Ewigkeit fortsetzen kannst, wenn du keinen Bock auf Multiplayer hast). Dein Raumschiff ist abgestürzt, du musst es wieder flottmachen. Du musst Teile und Rohstoffe sammeln, craften und Dinge analysieren, den Gefahren des Planeten trotzen (z.B. Hite- oder Kälteschutz deines Raumanzugs aufrechterhalten und, und, und. Die Hauptstory treibt dich voran. Wenn du keinen Bock drauf hast, ist es der einsamste Single Player der Welt... dann spielst du das Spiel einfach so, wie du es willst, ohne dass du irgendwas tun sollst oder sonst was. Die Hauptquest ist aber auch nicht klassisch mit einer Riesenstory verbunden oder so was. Es geht eigentlich nur darum, dass sie dich Stück für Stück an all die Dinge heranführt, die du so tun kannst.

WENN du irgendwann denkst: "Och... Gesellschaft wäre doch mal ganz nett.", dann KANNST du deinen Spielstand in den Multiplayer-Bereich übertragen und einem Spiel beitreten. Du nimmst also alles mit, was du bis dahin erreicht hast, hast aber ab dann die Möglichkeit, auf andere Spieler zu treffen und mit ihnen zu interagieren. Das musst du aber nicht. Du kannst das Spiel, wie gesagt, auch als Single Player genießen.

Obwohl ich auch nach 14 Stunden Spielzeit noch immer kein Technologiemodul gefunden habe, womit ich in mancher Hinsicht weiterkommen würde, habe ich nebenbei auf der Suche danach so viele Dinge entdeckt, dass nach wie vor der Frust angenehm niedrig bleibt. Ich frage mich allerdings, wie das im weiteren Spielverlauf so wird. In jedem größeren/guten Objekt oder AddOn, das ich bauen könnte, wird ein Technologiemodul verlangt. Teilweise sogar zwei oder drei. Ich habe in 14 Stunden nicht einmal eins gefunden. Wie soll das also weitergehen? :D
Man wird sehen.

Zum "Rogue Like". Ich habe den Begriff zwar immer wieder gehört, musste es aber nachschlagen. Wenn ich das also richtig verstehe, ist ein Rogue Like Spiel etwas, wo man stirbt und dann alles verliert, - vom Inventar über den Charater-Fortschritt. Richtig?
Ist in No Man's Sky nicht ganz so. Bzw. eigentlich gar nicht. Wenn du stirbst, bekommst du einen hübschen Grabstein an der Stelle, wo es passiert ist, kannst quasi wieder anfangen, reist mit deinem neuen Charakter zu deinem Grab und spielst Grabräuber. All deine Inventar-Slots sind nämlich in deinem Grab gespeichert. Du kannst dir also alles dort wieder rausholen und mitnehmen.

Ich weiß allerdings nicht, wie das z. B. mit gelernten Technologien oder Wörtern ist. Keine Ahnung, ob man dieses Wissen verliert oder ob das auch im Grab gespeichert ist. Bisher - toi, toi, toi - bin ich noch nicht gestorben. Das passiert auch eigentlich nicht so schnell, würde ich meinen.

So... ich hoffe, das hat geholfen :)

Edit: zum Tod noch ein Wort.
Das kannst du dir zu Beginn des Spiels übrigens aussuchen. Du kannst dieses Rogue Like also durchaus aktivieren. Dann bist du tot und alles ist weg. Wer so was macht? Menschen mit zu viel Zeit, denke ich :)

Und noch was zum Spiel an sich:
Es ist ein wunderbares Spiel für Casual Gamer. Du hast abends eine Stunde Zeit? Kein Problem. Du kannst Orte erkunden, im Weltraum ein paar Meteoriten abgrasen (bringt Rohstoffe ein oder Gold, Silber, Raketentreibstoff etc.) Craften, einfach durch die Gegend eiern und alles aufsammeln, was es gibt...
Du hast 4 Stunden Zeit? Mach einfach das Gleiche, nur länger. Es gibt im Spiel eigentlich fast keine Dinge, für die man sich Mindest-Zeiträume nehmen muss. Das macht es für mich sehr entspannt. Gestern Abend habe ich 2 Stunden lang nichts anderes gemacht als über den Planeten zu latschen und Kupfervorkommen abzubauen, um Chromatisches Metall herzustellen. Hiervon brauche ich aktuell eine Menge. Es hat mich absolut nicht gelangweilt. Habe das alles zu Fuß erledigt und nebenbei jede Ruine, Fabrik, defekte Technologie, vergrabene Technologie, Artefakte etc. mitgenommen. Zum Ende fand ich sogar ein abgestürztes Raumschiff, das 5 Inventarslots mehr hat als mein Anfangsschiff. Habe es gleich repariert und zu meinem Haus gebracht. Ich wollte Kupfer farmen und was in anderen Spielen langweilig und ermüdend ist, ist in No Man's Sky tatsächlich eine Entdeckungstour.

< antworten >