Re:Verschwörungstheoretiker
von Border am 06.08.18 um 14:11
Antwort auf: Verschwörungstheoretiker von Pascal Parvex

>Heute in Vierergruppe sitzend vor dem Subway geredet. Einer davon, 27 Jahre alt und derzeit in Umschulung, entpuppt sich als Verschwörungstheoretiker. 9/11 ist natürlich geplant, da man ans Öl will, die HAARP-Strahlanlage in den Niederlanden ist für die Dürre derzeit verantwortlich, und die Handyantenne auf dem Block gegenüber ist natürlich zur Gedankenkontrolle installiert. Und ach ja, Schmerzstrahlen werden natürlich von der Polizei eingesetzt, um Demonstrationen auseinander zu treiben.
>
>Wäre eigentlich zum Lachen, wenn es nicht so traurig währe. Aber eben, mit solchen Leuten kann man nicht reden. Habe nur bei der Gedankenkontrolle gesagt, dass ich das nicht glaube. Freue mich schon, ihn beim nächsten Subwaygang mit "Na, wie geht's meinem alten Verschwörungstheoretiker?" zu begrüssen. Ist sonst ein sehr umgänglicher Typ.
>
>Edit: Natürlich sind die Waldbrände in Griechenland von CIA-Laserstrahlen aus dem Weltall verursacht. Noch eine seiner Theorien.

Du willst also tatsächlich mit diesem Gehirngulasch noch mal was zu tun haben? Ich sondere solche Leute umgehend aus. Es passiert mir zum Glück nicht oft, dass ich dieser Sorte Mensch begegne, aber ich reagiere standardmäßig mit: „Aha.“, drehe mich sofort um und gehe. Ich zwinge mich dann dazu, kein Wort mehr zu sagen. Die Trottel fühlen sich ja meist dazu aufgefordert, einem dann so was hinterherzusagen wie: „Siehst du?! Die wollen, dass du die Augen nicht öffnest! Deine Reaktion beweist es!“ oder so was.

Verschwörungstheorien waren der Anfang von dem, was heute die Gesellschaft ausmacht. Die Wahlkampfleitung von Trump und die AfD nutzen diese Strategien. Du musst einfach nur ein Gerücht in die Welt setzen - alternative Fakten - und alles, was dagegen argumentiert als Fake-News bezeichnen. In dem Moment lässt du keine rationale Erklärung oder gar Beweise mehr zu, weil alles grundlegend als indoktriniert und manipulativ abgetan wird. Erklär der braunen Brühe, die sich als das Volk bezeichnet mal, dass das Volk größer ist als 50 Lebensversager, die auf irgendeinem Dorfplatz gegen Flüchtlinge demonstrieren und Merkel & Co. den Tod an den Hals wünschen. Es geht einfach nicht. Daher bin ich dazu übergegangen, derlei „Menschen“ gar nicht mehr in meinen Wohlfühlbereich vordringen zu lassen. Dummerweise hat sich meine Hoffnung nicht bestätigt, dass sich das Ganze irgendwann selbst abschaffen wird - wie eigentlich jede Strömung in den letzten 75 Jahren. Diesmal ist die Methode gleichermaßen hirnrissig wie clever. Ich war davon ausgegangen, dass die Methode im Mittelalter im Rahmen der Aufklärung gestorben ist. Die Kirche hatte da ja gute Ansätze, von denen ich glaubte, man würde eine aufgeklärte, gebildete Bevölkerung damit nicht mehr vereinnahmen können. Mit der Bildungsverweigerung hat aber in unserem Zeitalter leider niemand gerechnet.

< antworten >