Re:Spiele mit Hakenkreuz können jetzt u.U. USK-Freigabe bekommen
von Mindeye am 09.08.18 um 12:37
Antwort auf: Re:Spiele mit Hakenkreuz können jetzt u.U. USK-Freigabe bekommen von Border

>Meinst du, das wird ein Problem? Ein Wolfenstein wird doch sowieso mit der expliziten Darstellung von Hakenkreuzen entwickelt. Dann sollen sie es genau so einreichen, wie es entwickelt wurde. Schlimmstenfalls bekommen sie dafür keine Freigabe und müssen sie entfernen, was bisher ohnehin immer der Fall war. Oder verstehe ich da was falsch?

Die letzten Wolfensteins hatten eigene Teams für die dt. Versionen, die die ganze Zeit parallel gearbeitet haben, das war richtig aufwendig, weil es in den Originalversionen zu viel gab, um es mal eben nachträglich zu ändern. Teils sind die dann ja auch übers Ziel hinausgeschossen mit der Entfernung aller Hinweise auf den Holocaust und Juden. Also auf Verdacht einreichen und dann schnell rumschnippeln würde da nicht funktionieren, denke da werden sie eher vorsichtig sein.

Andererseits ist Wolf eines der wenigen Spiele, wo das in den letzten Jahren überhaupt relevant war. In allen Sniper Elites gibt's ne Mission um Hitler wegzumurksen aber verbotene Symbole gab's auch im Ausland nicht, dito CoD:WW2 und BFV. Bei Hearts of Iron 4 wurde afair das Gesicht von Hitler entfernt, was völlig unnötig war. Worauf ich hinaus will, ich finde diese Entscheidung super und lange überfällig aber so viele Auswirkungen wird sie auf Mainstreamtitel tatsächlich nicht haben. Kann natürlich sein, dass die o.g. Titel schon von Grund auf auf Hakenkreuze & Co. verzichten, weil sie wissen, dass das hier nicht geht und sich das irgendwann ändern wird, wichtiger sind aber kleinere Titel oder Sachen wie eben South Park, die jetzt mehr Freiheiten haben.

< antworten >