The Beast Within: A Gabriel Knight Mystery
von Patrick am 27.08.18 um 11:58
Antwort auf: Gabriel Knight: Sins of the Fathers - 20th Anniversary Edition von Patrick

Ich glaube, ich muss meine Aussage von oben etwas revidieren. Gabriel Knight 2 hat mir beim erneuten Spielen wenig Spaß gemacht. Die erste Hälfte war noch gut (bis auf den Laufweg vom Mariannenplatz zur Dienerstraße), interessant (schöne Prämisse mit den Werwölfen) und lustig (Amis, die versuchen Deutsch zu reden!, aber die zweite Hälfte geht ganz schön runter. Das vierte Kapitel ist stinklangweilig, das fünfte Kapitel ist wieder OK, und das letzte Kapitel ist dann wieder stinklangweilig bis zum nervigen finalen Puzzle. Ab dem vierten Kapitel habe ich mit Walkthrough gespielt.

Das Spiel hätte um einiges besser sein können, wenn es nicht unbedingt ein "interactive movie" hätte sein müssen. Die Bewegung der Protagonisten ist zu langsam, die Zwischenfilmchen beim Nehmen eines Gegenstands oder beim Verlassen einer Perpektive (warum muss ich immer den Schlüssel mit dem Auto kombinieren?) gehen auf Dauer gehörig auf die Nüsse und dass das Spiel darauf besteht, dass man in den Museen jeden noch so unwichtigen Hotspot anklicken muss, ist mir schleierhaft. Das Rätseldesign ist auch nicht gerade der Bringer.

< antworten >