Re:Gesucht: Win 10 Backup/Reinstall mit Programmübernahme
von Triggerhappy am 28.08.18 um 19:57
Antwort auf: Re:Gesucht: Win 10 Backup/Reinstall mit Programmübernahme von ZeroCool

Erst mal danke für die Antwort.

>Grosse Updates gabs seit März keins mehr. Oder meinst du das Monthly Rollup?

Ich hätte mich klarer ausdrücken sollen: Es ist auf jeden Fall ein Update, das vor beziehungsweise während des Startvorgangs installiert wird. Das sind genau die, die hier immer Probleme machen. Meistens sind das große Feature-Updates, wie zuletzt das Creators Update, wenn ich mich recht entsinne. Das derzeit kritische müsste das KB4023057 sein, das die Update-Komponente updated. :->

>> Das Update wird runtergeladen, installiert, und beim nächsten Neustart ist das System wieder im alten Zustand und die Prozedur beginnt von vorn. Natürlich immer verbunden mit den ganzen schönen Nebenwirkungen wie "System ist quasi unbenutzbar langsam, weil CPU, Platte und RAM permanent ausgelastet". Bis auf Weiteres sind die Updates deshalb erst mal ausgesetzt.
>
>Da ist aber irgendwas anderes im Argen bei dir. Harddisk kaputt, Controller, RAM, Mainboard oder was weiss ich. Oder eine Software, Exotische Treiber o.ä. Das liegt nicht einfach an Windows.

Was, dass die Windows-Update-Komponenten unverschämt viele Ressourcen beanspruchen, liegt an meiner Hardware? Komisch, das ist am Laptop und am Bürorechner ganz genauso. Ich hab nur kaputte Computer hier! ;-)

Ernsthaft: Ein Hardware-Defekt ist nicht gänzlich auszuschließen, aber diesbezüglich extrem unwahrscheinlich. Dass der Windows-Update-Prozess albern viele Ressourcen beansprucht, ist ja nun nichts, was nur ich beklage.

Wenn das System plötzlich aus heiterem Himmel stockt, die Platte wie verrückt herum rödelt und der Download einbricht, ist es entweder Windows Update oder die töfte Antimalware Service Executable, die mal eben (Stand jetzt) fast so viel RAM verschluckt wie Edge, und sich in die Hosen macht, wenn ich alte Schadsoftware von einem in den anderen Ordner kopiere, aber das Ausführen der Programme klaglos zulässt. Seufz. Sorry, das nur am Rande, ich will nicht vom Thema ablenken.

>>Jetzt habe ich ja wirklich gerade erst vor zwei Monaten das System komplett platt gemacht
>
>Wenn du neu installiert hast vor 2 Monaten, kann jetzt nicht einfach schon wieder ein Problem auftreten.

Doch, und zwar genau das gleiche! ;) Ich habe inzwischen auch einen sehr genauen Verdacht, woran es liegt. Hat wahrscheinlich genau die gleiche Ursache wie der Fehler des Reparaturprogramms. Leider nichts, was ich ändern kann oder will.

>Ich kenne keins welches das könnte, da Programme ja machen können was sie wollen unter Windows und auch die Dateien und Einstellungen irgendwo speichern können.

Stimmt. Ich hatte tatsächlich verdrängt, dass das immer noch so ist. Ich dachte, das sollte sich schon mit XP bessern. Hat wohl seither nicht geklappt?
Aber gut, Sarkasmus beiseite, danke für die Antwort. Hätte ja sein können, dass es so was in der Art gibt. Dann muss es eben noch eine Neuinstallation werden, wenn ich mal wieder Urlaub habe.

>Aber einfach mal so gefragt: Du hast noch Daemon Tools installiert unter Windows 10? Was für andere komischen Sachen hast du denn sonst noch so drauf?

Ah. Komische Sachen wie ein virtueller CD-ROM-Treiber? Hui, am Ende installier ich hier noch Software, die nicht aus dem App-Store stammt! Oder - zitter! - Open-Source-Programme! ;-)

Stell dir vor, ich hab sogar eine registrierte, gekaufte Version von DT, weil das das beste Brennprogramm ist, das ich kenne (Nero beispielsweise kann inzwischen vor lauter Bloatware nicht mehr laufen). Ich muss gelegentlich beruflich CDs oder DVDs erstellen beziehungsweise kopieren, dafür ist Daemon Tools perfekt. Ich weiß schon, antikes Tätigkeitsfeld ... ;)
Den Virtuelles-Laufwerk-Part des Programms muss man übrigens nicht verwenden, und ich hab das, glaube ich, auch schon seit Jahren nicht mehr gemacht. Probleme macht der aber meines Wissens nach auch nicht, damit hatte man höchstens vor ~10 Jahren noch Ärger mit irgendwelcher DRM-Software.

>Auf absehbare Zeit wirds Win10 bleiben.
>
>Kannst du mal das CBS.log aus c:\windows\logs\cbs zur Verfügung stellen? Da sollte man sehen, warum das Update nicht installiert wird.

Schade. Das Log hab ich schon selber durchgeschaut. Führt einen auch nicht wirklich weiter, er kommt halt nicht an die benötigten Packages ran für den Abschluss des Updates. Wie gesagt, ich habe einen Verdacht.

< antworten >