Re:Die Preise....
von reality.sys am 31.08.18 um 19:21
Antwort auf: Re:Die Preise.... von ossi_osram

>>Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie das Topmodell von irgendwas für meinen PC gekauft. Und früher hat die Hardwareentwicklung viel schneller als heute dazu geführt, dass man tatsächlich immer wieder aufrüsten musste.
>
>absolut, so gesehen waren die letzten 10 Jahre eine Wohltat für alle die nicht ständig aufrüsten wollen oder können. die Basis meines Rechners ist 8 Jahre alt, das hätte ich vor 20 oder 30 Jahren vergessen können dass der dann immer noch halbwegs taugt.

Ja eh. Natürlich.

Aber vielleicht ist das ja auch ein Grund dafür, dass die Preise imho stark angezogen haben. (Man möge mich wirklich gerne korrigieren falls mich mein Gefühl täuscht)
Die Leute tauschen die Hardware (egal ob Smartphone, PC, Lapotop etc) nicht mehr so schnell wie früher aus.
Also muss der Cashflow über höhere Preise am Laufen gehalten werden.

Soweit ich mich erinnern kann kostete z.B. das erste iPhone Topmodell 500 oder 600 Dollar (?). Das aktuelle Topmodell kostet so um die 1150 USD.

Zudem kostete eine Riva TNT 1 bzw 2 oder aber auch eine Geforce 256 sicherlich nicht >1000 Euro (oder welche Währung damals gerade aktuell war)

Und ja, das ist alles lange her. Aber ich denke nicht, dass die "Preisanpassung" der Inflation geschuldet ist.

< antworten >