Re:Juncker kündigt Abschaffung der Zeitumstellung an
von MatD am 01.09.18 um 01:24
Antwort auf: Re:Juncker kündigt Abschaffung der Zeitumstellung an von ossi_osram

>>>>https://www.welt.de/politik/ausland/article181372120/Sommerzeit-Juncker-kuendigt-Abschaffung-der-Zeitumstellung-an.html
>>>
>>>es gab eine klare Mehrheit für die Abschaffung, allerdings auch eine klare Mehrheit für eine permanente Sommerzeit. hm, da weiß ich selbst als Sommerzeit-Fan nicht ob ich das haben will, bedeutet es doch dass es im tiefsten Winter erst so um 9 / halb 10 hell wird.
>>
>>Das wäre eine Katastrophe für Grundschüler. Können nur kinderlose gewesen sein, die so abgestimmt haben.
>>Außerdem: Winterzeit = Normalzeit. Vielleicht hätte man das so formulieren sollen. Denn die "Winterzeit" gibt es nicht.
>
>ich würde das eher so interpretieren dass die Mehrheit die Sommerzeit eigentlich schon gut findet (gerade im Freizeitbereich in den Sommermonaten liegen die Vorteile doch auf der Hand) und lediglich die Prozedur der zweimaligen Umstellung pro Jahr nicht mag.

Kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Eine Stunde früher aufstehen hat denselben Effekt. ;)
Die Zeit ist astronomisch festgelegt. 12 Uhr = Sonnenhöchststand, so die Definition. Wenn der Sonnenhöchststand permanent erst um 13:30 ist (wir sind schon durch die Zeitzone eine halbe Stunde hinterher), ist das eine Perversion. Warum führen wir nicht gleich die Sternzeit ein? ;)

Gruß Uwe.

< antworten >