The Descendants (2011)
von Border am 03.09.18 um 16:45
Antwort auf: Der 2. Film-Thread (Kino / Heimkino / TV) von Matze

OK, der Streifen ist mittlerweile sieben Jahre alt...
Irgendwie finde ich es aber angebracht, dass er hier genannt wird.

Übersicht: https://de.wikipedia.org/wiki/The_Descendants_–_Familie_und_andere_Angelegenheiten

Ich weiß nicht, was genau mich an dem Film so fasziniert, dass ich ihn mittlerweile sicherlich vier- bis fünfmal gesehen habe. Die Stimmung ist einfach unfassbar gut... und dazu die Aufnahmen von Hawaii, wie es eben eher selten in Hollywood-Produktionen zu sehen ist. Wolkig, windig, bürgerlich, kein Hochglanz... eben völlig normal. Trotz des ernsten und traurigen Hauptthemas ist der Film dennoch immer wieder leicht und locker, teilweise wunderbar lustig. Die Zusammenstellung der Schauspieler passt hervorragend (George Clooney als mal überforderter, mal völlig abgezockter Familienvater, Shailene Woodley als heranwachsende Tochter, Matthew Lillard als „Gegenspieler“, den ich nur als schlechten Comedy-Darsteller in Scooby Doo kenne, Beau Bridges in einer schönen Nebenrolle, die in manchen Einstellungen wunderbar auch sein Bruder Jeff hätte spielen können und natürlich die irgendwie omnipräsente Judy Greer (wo hat die eigentlich noch nicht mitgespielt?). Die In jede der Figuren kann man sich wunderbar hineinversetzen, spätestens immer nach kleinen Details, die so nebenbei irgendwo auftauchen. Da wird selbst der Kiffer-Freund der Tochter irgendwann sympathisch. Irgendwie.

Ich kann tatsächlich kaum begründen, warum dieser Film mich immer wieder fasziniert. Einmal im Jahr läuft er irgendwo (meistens übrigens abseits der Mainstream-Sender) und dann klebe ich wieder vor der Glotze. Diesmal war's gestern im Vormittagsprogramm von Sky.

Was ist das nun? Feel-Good? Feel-Bad? Feel-Somehow-Goodbad?
Falls jemand meine Stimmung bei diesem Film irgendwie nachvollziehen kann, freue ich mich über Empfehlungen zu ähnlichen Filmen.

< antworten >