Re:Nvidia RTX 2080
von wiede am 03.09.18 um 18:31
Antwort auf: Re:Nvidia RTX 2080 von Joschi

>Trotzdem ist doch der Punkt, dass Raytracing vielleicht Realismus bringt, aber der ganze Workflow ist auf Art ausgelegt. Durch Lichtquellen und Materials werden Stimmungen geschaffen, die Designer haben volle Kontrolle. Dadurch haben wir doch auch diesen Gamigen Look & Feel. Realismus ist lame.

Ein Bekannter von mir (der etwas tiefer in der Materie steckt) hält RTX auch eher für einen Marketing Gag. Es gibt heute schon Shader (z.B. Screen Based Reflections, Screen Base Refraction, Soft Shadows) die zwar die Realität nicht so exakt abbilden, aber trotzdem glaubwürdig wirken und (wie du bereits festgestellt hast) im Vergleich zu Raytracing dem Designer mehr Gestaltungsmöglichkeiten bieten.

Ich werde auf jedenfall erst einmal die Benchmarkergebnisse abwarten und solange die nicht der absolute Hammer sind, erst einmal eine gebrauchte 1080 Ti abgreifen. Das gesparte Geld kann ich nächstes oder übernächstes Jahr in eine 3080 stecken. Oder in den Maybach Schlüsselanhänger von dem Mindeye so schwärmt.

< antworten >