Re:Solo (Spoiler)
von Border am 25.09.18 um 10:16
Antwort auf: Solo von Matze

Gestern Abend habe ich ihn nun auch endlich gesehen.

Nachdem das Erlebnis Kino mir immer unsympathischer wird (ich bin für Türsteher in Kinos!) und ich grundsätzlich nur noch Star Wars Hauptfilme im Kino gucke (insgesamt! Nicht auf das SW-Universum bezogen), habe ich auch mit Solo bis zur Veröffentlichung fürs AppleTV/iTunes gewartet.

Grundsätzlich bin ich ganz bei Matze. Mich stören allerdings überhaupt nicht die Entmystifizierungen einiger Legenden oder Anspielungen. Im Gegenteil... auf manches habe ich geradezu gewartet. Der Kessel Run (ja, Übersetzung... eieiei) wird gezeigt und man nimmt sich viel und spannende Zeit dafür. Das Teil, was das Schiff angreift, hat das alte Cthulhu- bzw. Lovecraft-Herzchen in mir quiekend springen lassen, auch wenn das überhaupt nichts miteinander zu tun hat. Ich stehe einfach auf gigantische Monster - warum gibt es eigentlich so wenig gute Filme in dem Genre, wenn man alle Godzillas und vor allem den schrecklichen Emmerich-Lurch mal ausblendet.... egal... anderes Thema.

Ich fand die vielen Anspielungen sehr schön. Ich habe so oft gekichert, dass meine Frau irgendwann fragte: "Ey, wie alt bist du? 12?" Wahrscheinlich eher 10... das Alter, in dem ich die echte Trilogie erstmals gesehen habe.

Ich wurde jedenfalls ausgezeichnet Unterhalten. Ehrenreich ist wider Erwarten ein hervorragender Solo-Darsteller. Ich fürchte, man wird ihn immer an seiner Gabe zur Nachahmung messen, aber das kann er halt auch. Lando fand ich super. Vor allem, weil ich den Schauspieler nur als schrägen Vogel aus Community kenne. Seine Serie Atlanta kenne ich (noch) nicht.
Chewies Bowcaster hat mir gefehlt und seine Kollegen in der Mine sahen aus wie Big Foots... da fehlte irgendwie ein gescheiter Kostümbildner, scheint mir.

Auf Kriegsfuß bin ich seit Episode 1 mit Droiden. R2 war nur in Verbindung mit 3PO ein Schussel oder vorlaut oder in irgendeiner Form lustig. Selbst war er das in den Originalfilmen nie. Und ab Episode 1 ist der Kübel plötzlich eine Witz- und Slapstick-Maschine, dass es kracht. Das ging dann mit dem BB8-Scheißding weiter und jetzt haben wir noch eine L3... eine emanzipierte DroidIN. Nein... den Droiden-Quatsch der neueren Filme finde ich zum Kotzen. Das finde ich insgesamt schlimmer als diese komischen Gremlin-Hühnchen aus Episode VIII. Noch schlimmer waren  eigentlich nur die Gungans.

Und was hat denn nun eigentlich Qi'ra angestellt? Mehrfach wird von ihr oder anderen darauf hingewiesen, man könne sich ja nicht vorstellen, was sie getan hat. Was denn? Sie steht offenbar im Bunde mit Dryden und Maul, aber was hat sie getan? Han jedenfalls ist am Schluss ja offensichtlich mit Chewie zu Jabba unterwegs.
Apropos Maul: für einen in der Mitte Durchtrennten war der Kerl ja relativ lebendig. Da muss ich mal nachlesen, was das sollte. Vor allem: wenn er jetzt "wieder" da ist... wo ist er in Episode IV? Ich habe zwar einige Bücher des erweiterten Universums gelesen, aber daran kann ich mich nicht erinnern. Ist aber auch ewig her. Der müsste ja eigentlich Gulasch sein.

*Edit*: OK, hab's nachgelesen. Ich gucke diese Zeichentrickdinger nicht. Unbefriedigend, dass das die Erklärung ist.

Aber gut... Fazit: solider Film, nette Geschichte, gute Schauspieler, 8/10 ist's mir schon wert.

< antworten >