Re:Seit 1. Oktober 2018 liegen 500/120 MBit an.
von Border am 11.10.18 um 15:50
Antwort auf: Seit 1. Oktober 2018 liegen 500/120 MBit an. von Pascal Parvex

>Und der Witz an der Sache ist, dass obwohl wir jetzt zweimal Glasfaser im Keller haben (Einmal für die Mobilfunkantenne der Swisscom auf dem Dach, das zweite Mal frisch gezogen für normales Internet), ist aus irgend einem Grund keine Glasfasersteckdose möglich.

Ist das ein Mehrfamilienhaus?
Ich habe mal den Anschluss an das Glasfasernetz 2007 in Köln mitbekommen. Da wurde im Keller der Anschluss bereitgestellt, aber die Kabel durchs Haus (Vier-Parteien-Haus) erst ein Jahr später gezogen. So weit ich mich erinnere, kann man Glasfaserkabel nicht einfach an den bestehenden Verteiler anschließen, da unterschiedliche Techniken/Kabelstruktur. Ahnung habe ich davon aber nicht.  War dann halt sehr viel später, als Unitymedia nach und nach alle Wohnungen mit Kabel-Dosen versehen hat. Vorher gab es dort nur Kupferdraht und Sat-Fernsehen.
Wenn ihr vorher allerdings schon Kabel-TV hattet, verstehe ich das Problem nicht. Da muss doch dann nur der Kasten in den Keller, der dann mit dem Hausnetz verbunden wird.

< antworten >