Re:Spiele kann man schlecht vergleichen
von Mindeye am 30.10.18 um 23:25
Antwort auf: Re:Spiele kann man schlecht vergleichen von Pascal Parvex

>>Deine CPU ist doppelt so alt und die 1060 hat nur 3GB. Kauf's, teste es und wenn mies mach 'nen Refund, only way to be sure.
>
>Das mit dem VRAM sehe ich nach ZeroCools Post auch, aber wegen der CPU mache ich mir keine Sorgen. Denn mal abgesehen davon, dass mit vier Kernen und acht Threads alles nötige hat, zeigte kürzlich ein Vergleich auf GameStar.de zwischen 2600er mit 2080 Ti und 9900er mit derselben Grafikkarte, dass die Framerate auf dem neuesten Prozessor gerade mal 60% höher ist im Höchstfall.

Bis zu 100% Speedgewinn und man sieht an den geringen Unterschieden zwischen 1080Ti und 2080Ti, wie brutal der (zugegeben unübertaktete) 2600K die Karten ausbremst. Leider haben sie es nicht detailiert aufgedröselt aber je nach Titel wird es bei den Frame Times noch härtere Unterschiede geben. Dazu kommt, dass Sandy Bridge signifikant schneller als die Vorgängergeneration ist (Basistakt, Übertaktungsspielraum, IPC), erst danach gab es längere Zeit von Jahr zu Jahr geringere Steigerungen. Es kann schon gut sein, dass Elite da nicht so viel Wert drauf legt oder nur wenn richtig was los ist aber nicht vergessen, dass das Spiel regelmäßig gepatcht und stark erweitert wurde, fünf Jahre alt ist es nur laut Releasedatum.

< antworten >