Re:Epic Store
von Mindeye am 08.12.18 um 11:30
Antwort auf: Re:Epic Store von ossi_osram

>ja? ich würde das nicht so sehen. Valve hat sich damals den PC-Markt weitgehend unter den Nagel gerissen und vielen Publishern dämmert halt so langsam dass das kein Dauerzustand sein muss.

Als ob die nicht alle auch stark davon profitiert hätten, ohne Steam hätte ich bspw einen kleinen Bruchteil meiner fast 4000 Titel gekauft. Und wo waren damals die anderen? Warum haben sie nicht direkt eigene Steams gestartet, hat ja schließlich eine Weile gedauert, bis Valve mehr als ihren eigenen Kram verkauft hat? Weil sie die Hosen voll hatten und kein Risiko eingehen wollten.

Selbst als großer PC Fan muss ich sagen, dass es damals einfach nicht so gut um mein Liebblingsspielgerät stand, Konsolen waren immer mehr der Fokus und ein Jahr später kam die 360 raus, die noch mehr Aufmerksamkeit weggezogen hat. MS kam dann mit ihrem unsäglichen GFWL, wollte selbst auf dem PC Geld fürs Onlinespielen und auch sonst war das alles etwas am einschlafen (von diversen fürchterlichen DRM-Maßnahmen ganz zu schweigen), viele 'PC lohnt kaum noch' Kommentare. Klar, 07 kam noch Crysis aber Steam hat imo dazu beigetragen, dass der PC in den 2010er neuen Schwung bekam. Schau auch mal wie groß es in Ländern sind, in denen vorher endlose Piraterie grassierte und niemand Geld verdienen konnte.

Ich fürchte halt, dass wir wieder auf dunklere Zeiten zusteuern, wenn alles zerfasert und Ottonormalspieler für jedes Spiel irgendwas neues installieren müssen. Dann haben Konsolen wieder mehr gute Argumente auf ihrer Seite.

Vertrauen ist auch so eine Sache, die man sich verdienen muss. Valve hat das geschafft. Microsoft hat GFWL gekillt, versuch mal eins der Spiele, die du damals dort gekauft hast, zum Laufen zu bekommen. Epic hat den PC wie erwähnt schonmal im Stich gelassen. Bevor ich denen Geld gebe (jenseits von extremen Sonderangeboten), muss viel passieren.

>>...und mir ist total unklar, was ich als Kunde davon habe? Ein Dutzend Clients installiern, mit eigener Freundesliste, keinen Plan mehr, was wann wo erscheint usw. kann doch nicht das Endziel sein.
>
>wenn nicht mehr automatisch gilt "PC-Spiele=Steam" wird man um mehrere Clients nicht herum kommen, das ist halt der Preis. mir persönlich ist das im Endeffekt wurst welchen Client ich für ein Spiel benutze, aber ich lege auch zugegeben keinen Wert auf die "social media"-Komponenten wie Freundesliste etc. da ich nur noch Singleplayer-Titel spiel ist mir ein Prodcedere wie bei GOG (offline-Installer und zum Spielen gar kein Client) eh am liebsten.

GOG macht es von den Konkurrenten imo noch am besten, die haben einen eigenen Fokus, auch wenn ihnen längst die alten Spiele ausgegangen sind, die sie veröffentlichen können. Es gibt kleinere Exklusivdeals aber sie werden relativ klar kommuniziert (naja, Thronebreaker nicht). Benutze ich seltenst aber ist okay. Uplay auch, der Client läuft inzwischen unauffällig, sie veröffentlichen ihre Spiele überall, unterstützen manchmal direkt Steamfeatures wie Achievements, das ist imo Konkurrenz, weil man die Wahl hat.

>>Das ist keine echte Konkurrenz, die ein besseres Produkt bietet.
>
>ach, da würde ich mir wenig Sorgen machen. wenn der Store nichts taugt, wird er sich auch nicht durchsetzen und höchstens als Vehikel für ihre Exklusiv-Marken dienen. da ist ja der Vorteil von mehreren Anbietern, in der Theorie zumindest. ;)

Ja, schon, problematisch wird es dann, wenn jemand wie Epic mit richtig tiefen Taschen mit jemandem wie Tencent im Hintergrund mit endlos tiefen Taschen anfängt, 3rd Parties Geld zu geben, um nicht in anderen Stores aufzutauchen. Das hat Valve nie getan, sie haben nie jemandem verboten, anderswo zu verkaufen.

Lustig: Leute die technische Hilfe für jetzt Epic-exklusive Spiele suchen, posten in den noch vorhandenen Steam-Foren, weil es sonst nichts gibt. Und gerade kriege ich wieder einen Schwung Mails über verkaufte Trading Cards. Geld wird in Below gesteckt, das nach sechs Jahren endlich nächste Woche erscheint. Auf Steam. Nice. Währenddessen fliegt Ashen, eines der Epic-'Opfer' das auf meiner Wunschliste war und ich gestern gerne gekauft hätte, für immer aus meinem Bewusstsein.

Addon: Gerade gelesen, dass Epic zwei Refunds erlaubt. Insgesamt. Für immer. Ist das in der EU überhaupt erlaubt? Auch sowas, wo Steam allen anderen in den Arsch tritt. Origin hatte das etwas früher, ist aber auf ihre eigenen Spiele limitiert und ich kann gerade Sims 4 nicht refunden, weil einmal gestartet und dann geht's nur noch 24h lang und jetzt haben sie es 5€ billiger im Angebot. Bei Steam ginge es.

https://www.reddit.com/r/Games/comments/a43dxi/the_epic_games_store_does_not_seem_to_comply_with/ebbhqqh/

< antworten >