Netzwerk-Problem
von MatD am 14.12.18 um 22:03

Hallo Leute,

seit geraumer Zeit habe ich ca. im 5-Minuten-Rhythmus kurze Netzwerk-Aussetzer am PC. Und zwar nur am (kabnelgebundenen) PC, sonst geht alles. Der Aussetzer ist oft nur in sekundenlänge und meist bemerkt man ihn nicht, nur bei STream schauen kann das schonmal ordentlich nerven.

Recherchen im Netz haben zutage gebracht, dass wohl eine Unverträglichkeit zwischen dem LAN-Chip des Rechners (Intel I217-LM) und der Fritzbox (6490 von Unitymedia) besteht, die auf den Stromsparmodus des Intel-Chips zurückzuführen ist, mit dem die Fritzbox nicht klar kommt. Die einfachte Abhilfe ist, einfach eine Switch dazwischen zu schalten. Ich hatte noch eine uralte Logilink (10/100) im Schrank rumliegen, udn tatsächlich haben die Abbrüche aufgehört. Allerdings das GBit-LAN auch... Da ich von Unitymedia eine wesentlkich höhere Geschwindigkeit nach extern habe, ist das natürlich keine Dauerlösung.

Über Amazon habe ich mir dann eine D-Link DGS-105 kommen lassen; die hatte sehr gute Kritiken (bei TP-Link soll z.B. das Netzteil pfeifen).

Nur hat das nicht wirklich geholfen... rechnerseitig zeigt sie mir eine GBit-Verbindung an, zur FritzBox aber nur 100 MBit.
Ich habe den Verdacht, dass die LAN-Ports der FritzBox ganz schön zickig sind. Lt. Netz soll es mit Netgear ebenfalls Probleme geben.

Kennt jemand eine bezahlbare Switch, die mit der FritzBox GBit-LAN-kompatibel ist? So'n Zyxel-Dingens für knapp 100 Euro soll problemlos gehen, aber das ist mir zu viel Kohle...
Notfalls ginge auch TP-Link; selbst wenn's pfeift. Kommt eh in den Hausanschlussraum.

Oder Taugen die USB-zu-LAN-Adaptoren? Wäre im Zweifelsfall auch eine Lösung.
Sowas hier: https://www.amazon.de/Anker-Gigabit-Ethernet-Netzwerkadapter-Ultrabook/dp/B00NPJV4YY/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1544821322&sr=8-5&keywords=USB+LAN+adapter

Also, her mit den Tipps!

Gruß Uwe.

< antworten >