Re:12 von 400 funktionieren
von Lupo am 08.01.19 um 10:42
Antwort auf: Re:12 von 400 funktionieren von ZeroCool

>>https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-erlaubt-G-Sync-mit-FreeSync-Displays-4266776.html
>>
>>Im ersten Moment dachte ich, dass ist das Ende von GSync Monitoren. Nur bei der Quote ist das eher ein Proof of Concept. Aber vielleicht wird es mit zukünftigen Sync Monitoren besser, wenn die Hersteller auch mit Nvidiakarten entwickeln können.
>
>"Bei diesem Dutzend an Modellen wird Adaptive Sync automatisch im Treiber aktiviert, bei allen anderen haben Nutzer die Möglichkeit, es manuell einzuschalten. Nvidia zufolge würden aber bei nicht zertifizierten Modellen unter anderem Darstellungsfehler wie ein schwarzes Flackern oder ein pulsierendes Bild auftreten. Mit G-Sync Compatible gekennzeichnet sind bisher einzig Monitore, deren maximale Frequenz mindestens das 2,4fache der minimalen beträgt. Hintergrund ist vermutlich das Frame Doubling, also wenn die Grafikkarte wenig Bilder liefert und einige dann zwei Refreshs lang angezeigt werden. Wenn das Display nur 40 Hz bis 60 Hz beherrscht, klappt das ergo nicht."
>
>Ausserdem will man es sich sicher noch nicht mit den Monitor Herstellern verscherzen, welche natürlich immer noch teure GSync Module bei nVidia kaufen und einbauen sollen obwohl es mit Freesync auch ginge.
>
>Aber mal kucken. Am 15. werden wir sicher viel Feedback von Freesync Monitor Usern lesen können.

Dann werde ich mal de Häkchen setzen und schauen was passiert. Konnte bisher ja auch mit Tearing leben, dann werde ich vielleicht auch mit den neuen Artefakten zurecht kommen. Wenn ich aber lese, dass 6 GB Grafikkartenspeicher nicht zukunftssicher sind und ich mit meinem I5-2500K und nun 3 GB RAM noch gut auskomme spielt der ganze Wahnsinn um die Grafik von Spielen sowieso für mich keine Rolle. Ich habe damals glaub mit Unreal und Half Life aufgehört die maximale Qualität herausdrücken zu müssen ;).

Lupo

< antworten >