Re:Metro Exodus -> Epic Games Store exklusiv
von Mindeye am 29.01.19 um 14:58
Antwort auf: Re:Metro Exodus -> Epic Games Store exklusiv von Matze

>>Ich sehe 59,99€ in beiden Stores. Die einzigen die es billiger bekommen sind die Amerikaner. Sind auch die einzigen, für die sich Epic generell interessiert, regionale Preise für ärmere Regionen kommen irgendwann. Wie alle anderen Features.
>
>Ok. Ich hatte mich da jetzt auf Zeros Link verlassen.

Deutlich günstiger war davor eh CDkeys und andere Keyreseller. Die haben gestern mal schnell den Preis angehoben. Falls sie überhaupt Keys bekommen, weil bislang gibt's das bei Epic noch nicht. Auch die normalen Händler sind ganz schön gearscht und müssen sehen, wie sie das regeln, weil natürlich alle Steam Keys angekündigt haben. Metro sollte es sogar im W10 Store geben, ebenfalls weg, obwohl MS einen Marketing Deal für das Spiel am Laufen hat.

>Steam als Fast-Monopolist

Wenigstens hast du Fast- geschrieben. Nur, wie viele andere Stores und non-Steam Megaspiele wie Fortnite muss es noch geben, bevor die Monopol-Keule nicht mehr geschwungen wird? Von EA über Blizzard bis Rockstar haben wir inzwischen locker ein Dutzend Publisher, die ihr eigenes Ding drehen, teils zzgl Steam, teils ohne. Jetzt kann einer sagen 'ja aber die Kleinen können ohne Steam nicht'. Dann sage ich 'die Kleinen werden auch nicht in den Epic Store gelassen'. Außer Itch.io und mit starken Einschränkungen GOG will die tolle, neue Konkurrenz genau diese kleinen Devs überhaupt nicht. Epic will Megamarken und ein paar etablierte Indies, alle anderen sind nur nerviges Kleinvieh.

Damit ich auch mal was negatives über Valve sage (abgesehen von dem sich ewig verzögernden Client-Update): Ihre aktuell unklare Politik bzgl nackter Tatsachen ist eine Katastrophe, erst ging nix, dann ging alles und jetzt fliegen relativ willkürlich Spiele aus'm Store. Generell ist deren Kommunikationspolitk nicht mehr zeitgemäß, wer auf Social Media dumm rumsülzt, hat die tumbe Masse auf seiner Seite, da müssen sie wohl oder übel mitmachen und auch mal klare Ansagen bringen, anstatt alle paar Monate eine lange News über das, was sie gemacht haben. Ist nämlich idR eine ganze Menge, liest sich nur kaum einer durch und dann heißt es, sie würden nur faul rumsitzen.

< antworten >