Re:Hat jemand Oil Imperium auf dem Amiga gespielt?
von Joschi am 11.02.19 um 09:25
Antwort auf: Re:Hat jemand Oil Imperium auf dem Amiga gespielt? von wiede

>>Wenn ja, hätte ich eine Frage: Als wir dieses Spiel Anfang der Neunziger Jahre gespielt haben, meinte ein Freund von mir mal, dass das Bohren auf dem Amiga einfacher sei, weil da der Bohrer erst beim Überschreiten des äussersten Kreises bricht. Stimmt das? Auf dem PC bricht der Bohrer ja bereits beim Überschreiten einer der mittleren Kreise. Habe die genaue Anzahl nicht mehr im Kopf, aber sie waren gestrichelt. Keiner von uns hatte einen Amiga, wir spielten auf PCs, aber er hatte das scheinbar mal gesehen. Und soweit ich mich erinnern kann, hatte der Amiga bei uns damals den Ruf, dass die Spiele einfacher waren als auf dem PC.
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>Einige Konsolen und Heimcomputer liefen in Europa mit 50Hz und im Rest der Welt mit 60Hz. Und da viele Spiele ihre Engine an die Bildwiederholrate gekoppelt haben, waren diese Spiele in Europa einfacher. Dadurch waren solche Spiele auf dem Amiga auch einfacher, als auf einem PC mit 60Hz.
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>Ich habe Oil Imperium nie gespielt, von daher kann ich dazu nichts sagen, aber hast du es mal mit einem Amiga Emulator probiert?

Ich habe Oil Imperium gespielt aber nicht verstanden als Kind. Bei Amiga Spielen war das 50/60Hz Problem imho nicht sonderlich ausgeprägt, weil die meisten Games in Europa auf PAL entwickelt wurden, Oil Imperium kommt ja von ReLine in Hannover. Unterschiede gab es höchstens bei 3D Games aus den USA wie Interceptor oder Test Drive oder bei Automatenumsetzungen wie Super Hang-on.

Ob Amiga-Spiele einfacher waren als am PC, weiß ich nicht, der Eindruck kann vielleicht daran liegen, dass der PC ja kein Hardware-Scrolling/Bitplanes/Sprites hatte und die Grafik entsprechend mehr geruckelt hat.

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