Der VU+ Thread
von reality.sys am 14.02.19 um 00:52

Hallo Leute!

Ich habe mir gestern eine VU+ Duo 4k gekauft und weiß, dass es hier auch einige (Zero, Border, Jörg?) mit VU+ Geräten unterwegs sind.

Ich nutze die Box derzeit im Netz von UPC (T-Mobile) Wien mit CI+ Modul. (Was übrigens so nebenbei nicht mit dem VU+ Standardimage funktioniert, da kein CI+ Support - haha)

Anfangs war ich natürlich etwas erschlagen von den Möglichkeiten...  

Was ich bis jetzt geschafft habe:

- VTI Image aufspielen (haha!)
- Senderliste halbwegs sortieren mit dreamboxEDIT (gibt leider keine vorgefertigte für UPC Wien - was für ein Rotz)
- Picons teilweise integrieren (da gibt es ein paar vorgefertigte für UPC Wien)
- CoolTV Guide installieren
- MetrixFHD installieren inkl Skinparts für CoolTV Guide (wobei mir der Standardskin für 14.0 besser gefällt - den benutze ich auch - zumindest derzeit)
- CoolTV Guide mit Skinparts für Standard VU_HD_1080P anpassen
- HDMI CEC einrichten
- Aufnahmen und Timeshift auf NAS (habe keine interne Festplatte)
- Ein wenig das streaming austesten (auf FireTV Stick mittels Dreamplayer)

Was noch aussteht (und wohl noch viel mehr)

- Die Senderliste "schlau" sortieren. Meine Frau dreht sonst durch. Am besten nach dem UPC Wien Schema (Werd ich wohl per Hand machen müssen.... seufz... dachte diese Tage wären gezählt)
- Picons vervollständigen (Muss ich da wirklich alle fehlenden raussuchen und umständlich nach Kanalreferenz umbenennen, falls ich das vollständig haben will?)
- Streamen von CI+ Sendern auf den zweiten TV (Habe ZWEI CI+ Plus Module von UPC - also nix Camsharing oder so. Will am 2ten TV nur alles über das Firetv ablaufen lassen. Die Duo 4k sollte ja beide gleichzeitig descramblen können? Auch via Stream? Oder ist das eine dumme CI+ Beschränkung? Wenn ja, will ich sie umgehen wenn möglich?)
- Eventuell das Wetter anzeigen lassen (obwohl unnötig imho)
- Einen halbwegs guten VFD Skin für meine Box finden. (Der nicht wie ein Christbaum leuchtet - obwohl der Standardskin is eh ganz gut. Im Standby Modus die große Uhr ist ganz nett)
- Eventuell so einen (schätze mal illegalen?) IPTV Streaming Dienst integrieren damit ich von der ganzen Welt das scheiss TV Programm habe.

Also puh - das wars dann mal fürs Erste.

Würde mich interessieren welche Setups ihr so verwendet?

Lg

PS: Ist es - so dachte ich mir - relativ schlau wenn man ziemlich nah am original VTI Image bleibt, falls Updates ins Haus stehen? Ich bin leider ein Update-Mensch und muss immer alles auf dem aktuellsten Stand haben. Es gibt allerdings auch Backup Optionen - aber mit denen hab ich mich noch nicht so richtig beschäftigt.

PPS: Was mir aufgefallen ist: Ich kann via Stream von der Box (auch via VLC am PC) alle HD+ Sender (ProSieben, Sat1, RTL etc. pp) inkl. ATV HD ansehen. Nur nicht die ORF Sender? (Also ORF 1, 2, 3, Sportplus etc) Warum? Ist sicher ein spezielles Problem. Sperrt der ORF das absichtlich? Direkt auf der Box am TV funktionieren die einwandfrei.

PPS: Der ORF sperrt anscheinend nur seine HD Sender für das streaming.... Was für ein Scheiss-Verein. Die SD Sender kann man streamen. Oder ich bin einfach zu dumm, was natürlich auch sein kann. Lustigerweise gehen die ganzen Schweizer-Sender ohne Probleme. Aber die haben ja auch nur noch HD Feeds.

< antworten >