Re:CPUs: Was ist was ist gut?
von Christoph am 21.02.19 um 08:35
Antwort auf: Re:CPUs: Was ist was ist gut? von Mindeye

>Ja. Dran denken, dass schneller auch idR kürzere Laufzeit bedeutet (außer wenn du 2 Generationen vergleichst, da gab es von den 7000ern -> 8000ern einen größeren Effizienzsprung trotz mehr Kerne).
>
>>Hat jemand 'nen Tipp für ein Notebook? 13-15", 16GB RAM +, SSD 256GB+, Auflösung > 2k
>
>https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/x-series/ThinkPad-X1-Carbon-6th-Gen/p/22TP2TXX16G
>
>Habe den Vorvorgänger und es bislang nicht bereut. Preis natürlich kein Pappenstiel und WQHD das Limit, dafür langer Vor-Ort Service und du kannst vieles selbst reparieren, Akktausch bspw kein Problem, während diverse andere Geräte aus der gleichen Preisklasse (inkl dem Surface Book) so gut wie un-wartbar sind.

Danke, das schaut ja insgesamt ganz ordentlich aus. Mit gehobener Ausstattung natürlich auch ein gehobener Preis. Meinen aktuellen PC habe ich jetzt schon gefühlte 6 oder 7 Jahre (aber es können auch 5 sein, nicht sicher) und wenn der Laptop dann genauso lange hält, macht sich das schon bezahlt. Bei einem €500,- wäre ich mir da nicht sicher, daß der so lange mitmacht.

Das ThinkPad hat ja einen HDMI-Ausgang; andere (wie auch das SurfaceBook) nur noch USB-C. Genügt der Datendurchsatz an einem solchen USB-Port denn um (ggf. mittels Adapter) einen (4K)Monitor zu speisen?

< antworten >