Re:Frage zu GMail
von ossi_osram am 22.02.19 um 19:32
Antwort auf: Re:Frage zu GMail von Border

>Such mal bei Google nach "Mails von 1&1 kommen bei Gmail nicht an"
>Auf den ersten Blick wird die Schuld hier 1&1 zugeschoben. Oder anders: es gibt verdammt viele Ergebnisse von Menschen, die offensichtlich das gleiche Problem haben wie du und dein Kollege. Kurios.

da hatte ich vorher schon ein wenig gestöbert und es geht wohl in erster Linie um dieses Problem:

"1&1 sagt, dass sie nichts machen können, weil die Ursache nicht in ihrem Einflußbereich liegt und bei Gmail kann man niemanden erreichen."
"Und ob die was machen könnten. Bzw. der Inhaber der Domain. Die Warteschleife stammt zwar tatsächlich von GMail, aber da landet nur drinnen, wer seine SPF/DKIM Einstellungen zur Spam-Abwehr zu lasch eingestellt hat.(Bei dir steht SPF neutral."


aufgrund dieser SPF/DKIM Einstellungen (was immer das sein mag ;) der Postausgangs-Server von 1&1 werden die Mails von @online.de von GMail anscheinend erst mal unter Spam-Verdacht gestellt und durch einen Spam-Filter gejagt.

was ich dann aber nicht verstehe: die Testmail an meine eigene GMail-Adresse kam innerhalb weniger Sekunden an, die Mail an meinen Freund kam hingegen erst nach 4(!) Tagen zurück und dann noch mit der absolut irreführenden Fehlermeldung "Reason: multiple delivery attempts failed" was ja eine falsche Adresse oder ähnliches suggeriert.

< antworten >