WLAN Aussetzer
von Christoph am 12.03.19 um 10:08

nach einem Umzug habe ich nun Internet/WLAN über insgesamt 2 Boxen Tenda MW6 (https://www.tendacn.com/de/product/nova%20mw6.html). Über welche Box ich gerade online bin, merke ich nicht; das jeweils gebotene WLAN heisst identisch und hat auch das gleiche Passwort; ich habe mich einmal angemeldet und bin damit dann immer in einem der beiden angemeldet.
Nun ist es aber so, daß ich an meinem PC (über einen aktuellen Fritz! WLAN Stick) imemr wieder mal (so etwa alle 20-30 Minuten) kurze Aussetzer habe, sprich, der WLAN Connect ist kurz weg. Bei Streamen von Filemn ist das kein Problem; selbst z.B. in Teamspeak bleibe ich verbunden. Bei Online Games (hier insbesondere: WoW) bedeutet das jedes Mal eines Disconnect. Und das ist halt Ärgerlich.
Nun habe ich mal geschaut, was so in meiner Umgebung an WLANs unterwegs ist und tatsächlich liegen hier 5 oder 6 weitere WLANs wie das meinige auf Kanal 6 (mit Überlappung auf Kanal 5 bzw. 7). Kann das ein Problem sein? oder liegt es ggf. daran, daß ich zwei Boxen/WLANs in Reichweite habe und es dann (warum auch immer) einen Wechsel zwischen den beiden gibt? Der PC bewegt sich (natürlich) nicht...
Oder sonst eine Idee?

< antworten >