Re:Elterngeld beantragen
von Farpoint|FL am 17.03.19 um 00:50
Antwort auf: Re:Elterngeld beantragen von Border

>Nimmst du selbst auch Elternzeit? Splittest du die Monate auf Jahre oder machst du ein oder zwei Jahre? Ich habe 2x2 Monate genommen. Juli/August 2016 und 2017.

Ich hatte den 1. Monat und werde den 14. Monat nehmen. Auf dem Amt wars ganz nett. Der Beamte hat sich zwar für eine der Säulen der öffentlichen Verwaltung gehalten, aber er hat mir geholfen das alles nochmal richtig auszufüllen und meinte es sei seine Pflicht zu beraten, damit wir bekämen, was uns zustünde. Bisher auch nur gute Erfahrungen mit der Verwaltung gemacht, was das Kind angeht. Im Krankenhaus konnte man einen Umschlag mit Anträgen, Kopien vom Ausweis usw. abgeben und dann wurden Geburtsurkunden nach Hause gesendet und Kindergeld gezahlt, ohne dass ich selber auf irgendein Amt musste. Dann kam eine Krankenschwester vom Gesundheitsamt vorbei und hat uns Prospekte und einen Schlafsack geschenkt, der echt gut ist. Den Vortrag zum Kindeswohl kannten wir zwar schon, aber ich finde es gut, dass es frischen Eltern so oft an verschiedenen Stellen erzählt wird. Die Krankenkasse ist zwar keine Behörde, aber da hat auch noch eine alle Rechnungen für Zusatzleistungen haben wollen um zu gucken, was noch erstattet werden könnte und wir haben 150€ zurück bekommen, nachdem ich da eine wilde Zettelsammlung auf den Tisch gelegt hatte.

< antworten >