Re:Welche Programmiersprache sollte man als Anfänger lernen?
von Christoph am 30.03.19 um 22:29
Antwort auf: Re:Welche Programmiersprache sollte man als Anfänger lernen? von Border


>Wenn man mich jetzt abschließend fragt, welche Sprache man als Neuling zum Einstieg wählen soll, sage ich: nimm die,  mit der du so viele Plattformen wie möglich erreichst. Wahrscheinlich C# oder Java. Hoffe aber vor allem, dass du eine Lernmethode findest, die dir Spaß macht. Es gibt nichts Schlimmeres als Tutoren, die nur komisch rumstammeln und nicht wirklich erklären können, was sie da treiben.

Ich bin nun schon jahrelang in der Softwareentwicklung unterwegs und auch heute noch gibt es die Situationen, in denen man Stundenlang auf den Code schaut und irgendwas nicht sieht, ein Kollege schaut über die Schulter, man ändert 2 Stellen und auf einmal wuppt es. oder ich erkläre dem Kollegen die Komplikationen und schon beim Reden kommt mir dann die Lösung, die ich vorher nicht fand. Normal.

Da ich seit Jahr und Tag in der MS-Welt unterwegs bin, wäre mein erster Tipp natürlich auch C#. Wenn's um Web geht und mal vorallem (oder vorläufig) für den Hausgebrauch sein soll, wäre auch https://blazor.net/ mal nen Blick wert: C# im Browser. Sehr spannend. Ansonsten kommt man im Browser kaum um JavaScript herum; mittlerweile nicht nur auf dem Client zuhause, sondern auch Serverseitig durchaus ernst zu nehmen. Etwas komfortable durch TrueScript, was letztlich über JavaScript liegt aber doch ein wenig mehr Komfort und Sicherheit bietet (bei 100% Kompatibilität).
Beim Blick in die Glaskugel würde ich auch über die reine Entwicklung hinaus schauen und mich mal mit Docker beschäftigen. Abstrakt eine Laufzeitumgebung für Laufzeitumgebungen. Wenn etwas in Docker läuft, läuft es quasi auf jedem OS. Ich könnte mit vorstellen, das so etwas irgendwann die Basis für Apps sein könnte. Nutze die Sprache, die du willst mit Erweiterungen, die du brauchst, packe das Alles in einen Container und lasse es auf dem OS/MobileOS deiner Wahl laufen. Wenn man so mitbekommt, was MS auf ihren Shows so propagieren ist das letztlich genau das: Entwickle mit dem Tool deiner Wahl (gerne: VS Code) auf der Plattform deiner Wahl (Mac, Win, Linux). Und zuende gedacht. und lasse es auf jeder Plattform laufen.

< antworten >