Re:Wie lange ist ein PC eigentlich „gut“ und was kostet sowas heute?
von Splunge am 27.05.19 um 13:00
Antwort auf: Wie lange ist ein PC eigentlich „gut“ und was kostet sowas heute? von Border

>1. Wie sieht das aktuell bei Windows Maschinen eigentlich mit der Upgrade-Hungrigkeit hinsichtlich Spiele aus?

Ich glaube so lange wie im Moment bin ich noch nie ohne Rechner-Upgrade ausgekommen. Persönlich habe ich den Eindruck, dass der HW-Anspruch der Spiele stagniert. Natürlich gibt es immer wieder mal Ausreißer, die sich nur auf aktueller Hardware mit höchsten Grafikeinstellungen flüssig spielen lassen. Aber:
1.) ist "flüssig" relativ. Ich komme auch mit 45-50 FPS zurecht.
2.) lassen sich die Grafikoptionen in der Regel sehr fein einstellen und der subjektive Qualitätseindruck zwischen "hoch" und "ultra" ist in meinen Augen vernachlässigbar und rechtfertigt nicht den Upgrade auf die aktuellen Flagschiffe.

Aktuelle AAA-Titel für die das zutrifft wären in meinem Fall z.B. der letzte Tomb Raider und Far Cry 5.
Es sei aber auch erwähnt, dass ich (monitorbedingt) noch in FullHD spiele.

Das ganze ist sicherlich der Tatsache geschuldet, dass es im Bereich der Konsolen schon länger keine Meilensteine mehr gab. Vermutlich wird es mit er nächsten Generation wieder mal einen Sprung geben (4k und so). Raytracing wäre auch so ein Kandidat, der eine neue HW rechtfertigen könnte.

>Bin da ja schon über 10 Jahre raus, aber ich unterhielt mich neulich mit einem Nachbarn, der meinte, dass er bisher alle aktuellen Spiele auf High/Ultra High spielen könne und sein PC in der aktuellen Konstellation 3 Jahre alt sei (also kein Upgrade der Komponenten seitdem). Ich war auf dem Standpunkt, dass das nicht sein kann. Kann es doch? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man einen AAA PC-Titel mit einer 3 Jahre alten Grafikkarte mit allen Details spielen kann. Kann aber auch sein, dass ich das nur aus der Vergangenheit heraus so gewohnt bin. Damals™ erschien gefühlt alle 3 Monate eine neue Grafikkarte und der eigene PC war schon wieder alt, noch bevor er geliefert wurde.

Siehe oben. Ich kann die Aussage deines Nachbarn voll bestätigen. Mein aktueller Rechner (siehe Profil) ist inzwischen über 7 Jahre alt. Die Grafikkarte wurde vor knapp 5 Jahren aktualisiert. Vor etwa zwei Jahren habe ich dann noch von 8GB auf 16GB RAM aufgerüstet (ohne echte Not).

>3. Was kostete der Spaß? Bin ich da nicht locker bei 2.800 - 3.000 EUR?

Ich behaupte mal mit leicht eingeschränkten Ansprüchen (siehe oben) ist auch mit 1500€ ein einigermaßen leistungsfähiges und trotzdem leises System aufzubauen.
Wie lange das dann reicht, ist schwer vorherzusagen. Kann sein, dass der große Sprung tatsächlich demnächst ansteht.

>5. Bei der Energie/Leistung, die die Gamer-PCs benötigen: sind die nicht laut wie Sau? Als ich mir meinen letzten Gaming-PC zusammengebaut habe (2006), musste ich den Ton aufgrund der lauten Lüftergeräusche so hochdrehen, dass in der Wohnung Leute wachgeworden sind :D

Mein jetziger Rechner ist der leiseste, den ich je hatte. Große, langsam drehende Lüfter in einem aktuellen Gehäuse (mit Schalldämmung), ein vernünftiger CPU-Lüfter und Augen auf bei der GraKa-Wahl. Unter Vollast ist ein leichtes Rauschen wahrnehmbar, sonst nichts. Allerdings steht mein Rechner nicht frei, sondern etwas abgeschottet.

Aber gerade in Hinblick auf das Energie-Leistungs-Verhältnis ist die aktuelle Hardware, vor allem die NVidias so effizient wie nie.

< antworten >