Re:Wie lange ist ein PC eigentlich „gut“ und was kostet sowas heute?
von Border am 27.05.19 um 16:03
Antwort auf: Re:Wie lange ist ein PC eigentlich „gut“ und was kostet sowas heute? von Matze


>Mit 4K würde ich offen gesagt noch warten, die High-End-Karten sind unverhältnismäßig teuer und selbst damit läuft das noch nicht in allen Situationen perfekt.

Danke. Ich hatte bisher nicht berücksichtigt, dass die Kosten bei 4K oder nicht 4K weit auseinanderliegen. Klar, wenn der Nachbar keinen 4K Monitor hat (was ich vermute), dann spielt er sicherlich auf Full HD, was es dann wieder wahrscheinlicher macht, dass er aktuelle Spiele gut spielen kann.

>>4. Und vor allem: wie lange wird man damit auskommen, ohne die Details auf "Mittel" stellen zu müssen?
>
>So drei, vier Jahre sollte schon Ruhe sein :). Dann vielleicht mal ne neue Grafikkarte.

Das sind so die Details, die es beim PC zu beachten gibt. Wann muss eine neue CPU her? Wann muss eine neue Grafikkarte her? Wann braucht man mehr RAM? Das Schöne auf der Plattform ist halt, dass man das alles einzeln austauschen kann (OK, beim Prozessor braucht man ggf. auch ein neues Mainboard, wenn es nicht mehr zusammenpasst).

>Man kann einen wirklich sehr leisen PC bauen. Die Nvidia-Karten sind relativ genügsam, wenn man da eine mit einer guten Kühllösung wählt und auch bei CPU- und Gehäuselüftern darauf achtet, ist das kein Problem.

Ich erinnere mich gerade daran, wie ich mir damals extra Dämm-Matten in mein Gehäuse eingebaut habe. Hat nicht wirklich was gebracht. Aber das Gehäuse war auch ziemlicher Billo-Kram. Gut, wenn man sowas heute standardmäßig erledigen kann. Im Büro  geht mir regelmäßig der Office-Rechner vom Kollegen auf den Sack, der nicht nur lüftet, sondern dabei auch noch herrlich pfeift... wie eine Jet-Turbine. Scheißding! Home Office ftw!

< antworten >