Fotokamera (Kompakt) für Dummies
von Lupo am 17.06.19 um 12:29

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Kamera die eigentlich immer funktioniert und man keine großen Einstellungen vornehmen muss. >10fach Zoom wäre natürlich auch wichtig.

Das schlimmste bei den aktuellen Kameras ist leider der Dynamikumfang. Kommt man in kritisches Licht stirbt der Himmel oder die dunklen Bereiche saufen ab. Nun unterstützen sehr viele Kameras HDR, nur leider nicht schnell genug (Auslösung) oder vollkommen überzogen. Viel lieber wäre es mir, wenn die interne Software einfach das macht was man später mit Photoshop hinbekommt in dem man einfach die Spitzenlicher und Schatten anpasst. Zum Beispiel ist meine Casio Exilim EX-H10 diesbezüglich weiterhin ungeschlagen. Unglaublich was hier die Software leistet und wie ausgewogen sie eingreift. Das Active D-Lighting bei den Nikon Spiegelreflexkameras ist ok, aber nicht annähernd so gut wie das der Casio. Sicherlich, mit HDR oder Photoshop (RAW) geht es sicher besser, aber out of the camera direkt mit nur einer Auslösung habe ich bisher nur beim LG G Flex 2 Mobiltelefon ähnliche Effekte erreicht, wie gesagt ohne das Auslösen von 3 Bildern. Beim LG G Flex 2 bin ich mir nicht sicher ob 3 Bilder gemacht wurden, aber man hat dies nicht gemerkt.
Bei der Nikon nervt einfach nur, dass Active D-Lighning in Verbindung mit Detail-Kontrast zu unschönen Artefakten führt (Halo-Effekt).

Gibt es eine Kamera die "Photoshop"-Qualität aus der Kamera anbietet? Kompakt, leicht, Superzoom? Es möchte einfach nicht jeder stundenlang vor der Kiste mit Photoshop spielen, sofern man eine Kiste überhaupt dementsprechen hat und auch nutzen kann (z.B. Alter 70+)

Danke und Gruß,
Lupo

< antworten >