Re:Guter Streaming Stick/Box oder gleich einen neuen Fernseher
von Mindeye am 20.06.19 um 20:07
Antwort auf: Re:Guter Streaming Stick/Box oder gleich einen neuen Fernseher von wiede

>>Warte auf den nächsten Prime Day im Juli und schau, wie viel die beiden Fire TV Sticks kosten, der ohne 4K sollte für deine Zwecke reichen. Und einen Grund die noch weiter zu benutzen, wenn man einen guten modernen TV hat, fällt mir gerade nicht ein.
>>
>Mein Philips (von 2013) ist als SmartTV eine echte Krücke, desewegen habe ich mir damals den Stick gekauft. Kann man inzwischen bei einem Neukauf grundsätzlich auf den Stick verzichten, oder gilt das nur für höherpreisige Geräte?

Grundsätzlich.

>Ich weiß, aber 3D hatte für mich einen echten Mehrwert (leider gibt es da kaum noch neue Discs und es wird auch nicht gestreamt), aber bei HDR hatte ich noch kein Wow-Erlebnis, dass ich das haben muss. Von daher würde mir ein günstiger TV eigentlich reichen. Beim Preis wollte ich eigentlich nicht über 1000 Euro (incl. StreamingBox) gehen, aber da dürfte im Moment eher der Platz (65 Zoll würden gerade so passen für 70 müsste ich schon Möbel rücken) der limitierende Faktor sein.

Damit HDR sichtbar was bringt muss der TV was können, wenn Schwarzwert/Kontrast/Helligkeit nur Durchschnitt sind, funktionert es nicht richtig. Und das Quellmaterial muss natürlich ebenfalls gut sein, selbst bei UHDs gibt es einige, bei denen die Leute noch am üben waren und es entweder unter- oder übertrieben haben. Und dann gibt es eben noch normales HDR und Dolby Vision/HDR+ wobei letzteres in der Praxis oftmals nicht besser als HDR ist.

1.000€ für 65" erscheint mir persönlich etwas knapp, da müsste man sich in die Materie einlesen und und aktiv nach Angeboten suchen, eventuell Geräte aus dem letzten Jahr. Falls ich auf mydealz oder so über was stolpere kann ich's posten.

< antworten >