Klimaanlage @ Home
von reality.sys am 02.07.19 um 20:38
Antwort auf: Dies und das und jenes!-Thread Teil 2 von Smooth

Ich wohne nun schon gut 20 Jahre in Wien. Ich habe alle Varianten des Mietnomaden durch. Neubau, Altbau - Erdgeschoss, Dachgeschoss, Mittelstock.

Egal was - in dieser Stadt wird es einfach von Mitte Juni bis Ende August unsagbar heiß. Das schlimme ist ja nichtmal die Tagestemperatur, sondern dass es in der Nacht nicht oder nur gering abkühlt. Zu Studienzeiten konnte ich wenigsten noch in der ärgsten Hitze aufs Land flüchten. Da ich aber leider weder reich noch sonderlich begabt bin muss ich über den Sommer eigentlich immer hier bleiben.

Derzeit wohne ich im Dachgeschoss eines Altbau - (Gründerzeit-) Hauses. Auch wenn die Temperaturen steigen ist es hier zumindest für die ersten paar Tage erträglich. Nun hatten wir jedoch die letzte als auch die vorvorletzte Woche eine veritable "Hitzewelle" sodass sich die Wohnung stark aufheizt (trotz übertags geschlossener Fenster). Bei der ersten hab ich mich dann dazu durchgerungen ein Monoblock Klimagerät zu kaufen. Da ich zur Miete wohne kommt ein Splitgerät mit voller Ausdehnung und Leistung leider nicht in Frage.
Habe mich extra aufgrund der Gegebenheiten (Gastherme + Gasherd) für ein Gerät mit Zweischlauchlösung entschieden. Sprich, es entsteht kein Unterdruck in der Wohnung. Will ja (noch) nicht an einer CO Intox eingehen. Außerdem wird keine warme Luft aktiv von anderen Räumen angesaugt, was bei super undichten Flügeltüren auch nicht ganz zu vernachlässigen ist.

Und ja - was soll ich sagen. Ich habe das Gerät gestern bekommen. Habe extra vorher so ne Plexiglasscheibe mit 2 Öffnungen für die Schläuche anfertigen lassen welche in so ein Kastenfenster eingehängt wird. Das ganze dichtet sehr gut und ist auch nicht so nervig wie diese Segeltuchlösungen.

Habe von gestern auf heute wie ein Baby geschlafen. 23°C Raumtemperatur. 40% Luftfeuchtigkeit. Im Vergleich zu vorher 30°C mit 60%.
Meine Güte ich glaube so ausgeschlafen war ich den letzten 3 Wochen oder auch vorher nicht mehr. Ich kann es nur jeden empfehlen diesen Schritt zu wagen. Auch wenn es nur für ein paar Wochen im Jahr ist. Ich liebe es.

PS: Habe das Gerät zum Glück schon vor 2 Wochen bestellt. Die Preise sind in den letzten paar Tagen durch die Decke gegangen.

< antworten >