Re:Klimaanlage @ Home
von Border am 03.07.19 um 09:16
Antwort auf: Klimaanlage @ Home von reality.sys

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe bis 2014 in einer Maisoinette Wohnung gewohnt. Das Schlafzimmer lag direkt unter dem Dach. In einem Sommer war es so warm, dass da oben ein Gasfeuerzeug hochgegangen ist. Es gab einen Riesenknall und plötzlich flogen überall Plastikteile durch die Gegend. Ich hab's dann ähnlich gemacht wie du und in das Dachfenster einen Auslass für die Schläuche eingebaut. Schon in der darauffolgenden Nacht konnte ich so gut schlafen wie lange nicht.

Im Februar dieses Jahres sind wir in unser Haus eingezogen. Der Vorbesitzer hat einen Anbau gemacht und das Schlafzimmer liegt auch hier wieder direkt unter dem (schwarzen) Dach. Allerdings hatte er bereits eine Splitter-Klimaanlage eingebaut. Das Teil ist Gold wert. In den letzten Tagen war es dermaßen heiß (am Samstag und Sonntag 36°C), dass das Schlafzimmer sich auf über 40°C aufheizte, weil die Fenster direkt auf der Sonnenseite liegen. Mit der Anlage kann man den Raum binnen 5 Minuten auf 25°C runterkühlen. Frisst leider Energie ohne Ende (mein Strommesser sagt, dass sie anfangs durchgehend mit knapp 1.000 Watt ballert), aber das ist es mir wert. Damit das aber in Zukunft nicht ganz so schlimm ist, habe ich alle Fenster im Schlafzimmer (immerhin 3) letztes Wochenende mit Spiegelfolie ausgestattet. Die direkte Sonneneinstrahlung wird so recht gut reflektiert und es heizt sich nicht mehr so extrem auf. Ich lasse jetzt eine Stunde vor dem Schlafengehen die Anlage laufen, kühle auf 22°C runter, schalte ab, öffne das Fenster und kann wunderbar schlafen.

Diese Woche bin ich beruflich in Ostwestfalen. Wir hatten Glück... die Temperaturen gehen diese Woche nicht über 25°C und das Hotel hat keine Klimatisierung. Wären wir letzte Woche hier gewesen, wären wir wahrscheinlich alle geflüchtet. Zumal mein zweifelhaftes Glück auch im Hotel greift: mein Zimmer ist direkt unterm Dach :D

< antworten >