Re:Klimaanlage @ Home
von reality.sys am 06.07.19 um 17:21
Antwort auf: Re:Klimaanlage @ Home von Border

>Kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe bis 2014 in einer Maisoinette Wohnung gewohnt. Das Schlafzimmer lag direkt unter dem Dach. In einem Sommer war es so warm, dass da oben ein Gasfeuerzeug hochgegangen ist.

Ich habe auch mal in so einer Maisoinette/Dachgeschoss Wohnung gewohnt. War im Vergleich zu jetzt allerdings ein Neubau - sprich kein Dachboden dazwischen. Dass bei dir ein Gasfeuerzeug explodiert ist finde ich zwar krass, kann es aber gut nachvolziehen. Man kann sich nicht vorstellen wie heiß es direkt unter dem Dach werden kann, wenn man nicht selbst dort mal gewohnt hat.

>Allerdings hatte er bereits eine Splitter-Klimaanlage eingebaut. Das Teil ist Gold wert.

Ich bin wirklich am überlegen in mein Urlaubshaus, welches sich im Süden von Österreich befindet, eine Split-Klimanlage einbauen zu lassen. Es wird zwar in den Nächten deutlich kühler als z.B. in Wien aber ich finde auch allein untertags ist soetwas gold wert. Finde auch die Kosten im Vergleich zur Lebensqualität die man gewinnt nicht so horrend.


>In den letzten Tagen war es dermaßen heiß (am Samstag und Sonntag 36°C), dass das Schlafzimmer sich auf über 40°C aufheizte, weil die Fenster direkt auf der Sonnenseite liegen. Mit der Anlage kann man den Raum binnen 5 Minuten auf 25°C runterkühlen.

Das ist wirklich großartig. Kann mit meiner Zweischlauchlösung auch mein gesamtes Schlaf und zusätzlich noch das Wohnzimmer runterkühlen. Sind immerhin fast 80 m^2 mit Altbau-Kubatur.

>Frisst leider Energie ohne Ende (mein Strommesser sagt, dass sie anfangs durchgehend mit knapp 1.000 Watt ballert).

Ja, klar. Vor allem wenn du die Temperatur nicht haltest sondern gleich stark runterkühlst verbrauchen die Dinger schon einiges. Meines ca. 0,8 KW im Boost Modus. Wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist allerdings deutlich weniger. Wenn ich am Wochenende mal zuhause bin schalte ich das Gerät so gegen 10:00 ein und lasse es bis vorm schlafengehen laufen. Muss allerdings sagen, dass ich einen relativ günstigen Stromtarif habe. Zahle ca. 4 Cent pro KW + ca. 15 Cent Netzgebühr. Kann mich nur an meine Zeit in Deutschland erinnern - bei euch ist Strom paradoxer weise deutlich teurer.

< antworten >