Re:Ransomware - was tun?
von Pascal Parvex am 07.07.19 um 13:56
Antwort auf: Re:Ransomware - was tun? von ossi_osram

>zeitgleich erhielt sie einen Anruf und der Typ am Telefon gab sich als MS-Mitarbeiter aus. MS wüsste dass sie gerade angegriffen wird und sie könnten das Problem lösen aber das wäre eben eine kostenpflichtige "Serviceleistung". sie hat das Geld überwiesen und der Rechner wurde inzwischen wieder "freigeschaltet".

Hm, wie haben die Bösen denn ihre Telefonnummer ausgelesen? Ich meine, eine infizierte Webseite ist das eine, aber wie weiss die gerade aktivierte Malware, welche Nummer der "MS-Techniker" dann sofort anrufen soll? Die Bekannte ist wohl schon vorgängig in eine Phishingfalle getappt, wo dann die Telefonnummer (Festnetz oder Mobil?) abgefragt wurde. Auf dem System ist wohl vorher schon Malware gewesen.

< antworten >