Real online Shop
von Border am 08.07.19 um 16:33
Antwort auf: Dinge, die so mal gar nicht gehen - die 18te von Mindeye

Eigentlich war ich der Meinung, dass die oft zitierte Service Wüste Deutschland in den letzten Jahren ordentlich bewässert wurde und daher flächendeckend beinahe schon ein vorbildliches Vorgehen praktiziert wird. Ich habe seit Jahren keine Probleme mehr mit Umtausch, Reklamation, Erstattungen oder Ähnlichem gehabt. Dass man sich nicht darauf verlassen sollte, hat Real gerade eindrucksvoll demonstriert.

Ich habe hier Anfang Juni einen Hochdruckreiniger gekauft, als es im Online Shop für 70 EUR einen Sonderdeal gab. Der hier war das: https://www.real.de/product/323864442/?utm_medium=email&utm_content=claim_reply_reminder&utm_source=real&utm_campaign=customer

Die Lieferung war schnell. Dummerweise hat sich nach dem Aufbau aber herausgestellt, dass der Hochdruckschlauch defekt ist (Druck konnte nicht aufgebaut werden, weil am Anschluss Wasser austrat). Also ein Ticket bei Real geöffnet, das Ganze beschrieben und sogar ein Video und Fotos vom Defekt eingereicht.

Mehrere Tage später bekomme ich eine Mail mit einem einzeiligen Textbaustein, der da sagt: „Wir bedauern sehr, dass Sie Grund zur Beanstandung haben und bitten Sie, die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Um Ihnen bezüglich der geschilderten Schäden an Ihrer Bestellung entgegen zu kommen, bieten wir Ihnen einen Nachlass in Höhe von 10,00 € an.“

Da denke ich mir doch: „Fantastisch! Das lindert meinen Schmerz. Die sind ja super!“ Fuck you im Mund rein, denn das denke ich nicht! 10 EUR Erstattung für 70 EUR Einkaufswert + Versandkosten? Wohl gemerkt für ein Gerät, dass eigentlich 150 EUR kosten sollte.

Zwischenzeitlich habe ich ewig recherchiert, bis ich in einem Wald-und-Wiesen-Forum jemanden gefunden habe, der einen Bosch Schlauch gekauft hat. Also los zum Baumarkt. Der Dritte hatte dann auch einen auf Lager. 29 EUR und ein paar Kaputte. Entsprechend (natürlich SEHR freundlich) habe ich meinen Unmut bei Real mitgeteilt, habe aber angeboten, dass ich zufrieden sei, wenn man mir die knapp 30 EUR für den Ersatzschlauch erstatten würde (Bild von der Rechnung beigelegt). Ich habe danach eine mehr oder weniger identische E-Mail erhalten. Nur standen da nicht mehr 10 EUR, sondern, Achtung: 15,40 EUR.

Fünfzehn-Euro-und-Vierzig?! Wie kommen die auf solche Beträge? Würfeln die mit Glaskugeln?!

Ich war die komplette Woche unterwegs und kam erst heute dazu, mich der Sache zu widmen. Als ich auf den Ticket-Link klickte, war das Ticket nicht mehr zu sehen. Stattdessen wurde mir diese Seite präsentiert: https://www.real.de/seller/new/

Ich kann mich dort als Händler anmelden. Ich kann all meine Schrottprodukte dort platzieren und für deren Verkauf erhalte ich dann Provision. Ist das nicht unfassbar geil? Und wenn es dann Retouren oder Reklamationen gibt? Hey... egal... sind ja nicht die Produkte von Real. Real ist ja nur die Plattform. Die setzen da einfach eine krude Bad Ass Kalkulation an und schieben dir als Linderung Fünfzehn-Euro-Vierzig in den Arsch. Happy Happy!

Habe heute eine Mail geschickt, dass ich auf jegliche Erstattung verzichte, den Online Shop nie wieder besuche und deren Offline Geschäfte ab sofort von meiner visuellen Wahrnehmung ignoriert werden.

Das sind diese seltenen Momente, in denen ich mir wünsche, nur eine Minute mit dem hierfür Verantwortlichen allein sein zu dürfen. Einfach mal mit der flachen Hand voll durchziehen. Einfach so. Nur ganz kurz.



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