Nachtrag
von ossi_osram am 10.07.19 um 17:00
Antwort auf: Re:WinSxs verkleinern von ossi_osram

>ich habe mir das gerade mal bei mir auf meinem Rechner angesehen (auch noch W7), das ist mal wieder klassischer Windows Murks. bei mir ist der Ordner 22GB groß. beim ersten Versuch der Datenträgerbereinigung hat sich diese beim Klick auf "Systemdateien bereinigen" kommentarlos geschlossen. ok... beim zweiten Versuch wurden dann 10GB gefunden die gelöscht werden können. ich habe das dann bestätigt und das Programm lief auch durch. gelöscht wurden aber nur 2,5GB wie ich anschließend gesehen habe. beim erneuten Aufruf der Datenbereinigung findet diese jetzt aber nichts mehr. na ja, immerhin 2,5GB losgeworden, gemessen an den 10GB die gefunden wurden ist das aber nicht gerade üppig. ;)

Heute war ja wieder W7-Patchday und nach dem Neustart rödelte Windows ewig rum und irgendwann kam eine Meldung die sonst nicht kommt: "Bereinigung wird durchgeführt, Rechner bitte nicht ausschalten". nachdem er endgültig hochgefahren war habe ich kurz gegoogelt und siehe da: Windows hat im WinSxs-Ordner weitere 5GB gelöscht. anscheinend werden bestimmte Dateien aus diesem Ordner erst beim nächsten Windows-Update gelöscht (warum auch immer). vielleicht hilft dir das ja weiter.

>>Hallo,
>>
>>ich habe auf einem meiner Arbeitrechner gesehen, dass
>>der WinSxs-Ordner riesig angewachsen ist (26GB!). Nun
>>habe ich die Datenträgerbereinigung gestartet, die auch
>>gemeldet hat, dass 22 GB freigegeben werden können. Also,
>>Bereinigung gestartet, hat ewig gearbeitet und sich irgend-
>>wann beendet, leider ohne irgendetwas zu löschen, WinSxs
>>ist immer noch 26GB gross. Wenn ich die Bereinugung erneut
>>starte, findet er nur noch ein paar MBs zum löschen. Auch
>>der Weg über DISM bringt kein besseres Ergebnis (ist noch
>>Win7, da hat DISM nur wenige Parameter).
>>
>>Gibt es eine andere Möglichkeit diese 22GB Dateischrott
>>loszuwerden??
>>
>>Viele Grüße
>>Andy


< antworten >