Re:Android/Java: Simulator oder Hardware? Welche?
von Border am 02.08.19 um 15:05
Antwort auf: Re:Android/Java: Simulator oder Hardware? Welche? von StefanK


>Warum soll es unbedingt Java sein?
>Nehm doch Kotlin für Android-Dev (mit Android Studio für Mac).
>Das ist Swift im Prinzip sehr ähnlich.

Ist Kotlin nicht im Endeffekt irgendwie Java?
Die Ähnlichkeit zu Swift habe ich mehr oder weniger sehen können, als ich mir ein paar Schnipsel angeschaut habe. Bei Swift finde ich toll, dass dieser Klammer-Dschungel etwas aufgeräumter ist.

Kotlin:
if (a = 0) { }

Swift:
if a == 0 {}

Runde Klammern gibt's da nur noch bei der Ansprache von Eigenschaften oder Elementen in Klassen.

>Java ist doch wirklich nicht schön und eher ein Auslaufmodell?!

Das dachte ich eigentlich auch. Zumal seit Jahren das Gerücht kursiert, Google würde Swift für Android integrieren. Da gibt's seit einer gefühlten Ewigkeit keine Neuigkeiten.
Wenn man die Entwickler bei uns in der Firma allerdings fragt, ist Java alles andere als ein Auslaufmodell. Wir nutzen das sogar, um performante Web-Applikationen zu bauen, die mit Datenmassen (Big Data Gedöns halt) umgehen müssen und ad-hoc Auswertungen liefern etc.

Wurde erst vor zwei Jahren begonnen und Java war von Beginn an die Sprache der Wahl. Natürlich in Kombination mit allen möglichen Web-verwandten Sprachen.

Über C# hatte ich halt viele gute Dinge gehört. Vielleicht ziehe ich das ja wirklich vor. Ich glaube, da ist auch einiges in Sachen Cross-Platform möglich. schweißetnich!

< antworten >