Re:Mad Men?
von Border am 02.08.19 um 15:51
Antwort auf: Mad Men? von SilentSlayer

>Kann mir mal bitte jemand die Faszination von Mad Men näher bringen?
>Ich hab vor kurzem die Pilotfolge gesehen und fand die ziemlich langweilig. Bei Breaking Bad oder den Sopranos wusste ich nach der ersten Folge, dass ich dran bleiben muss und die Serie lieben werde. Aber was bringt einen bei Mad Men dazu, mit Spannung vor dem Fernseher zu kleben und sehnsüchtig auf die nächste Folge zu warten? War das nur ein mieser Pilot und die Serie wird erst nach ein paar Folgen besser?

Wow... fast neun Jahre später antworte ich :D

Ich habe Anfang letzter Woche mit Mad Men angefangen, weil mir das immer wieder von Freunden empfohlen wird, die, wie ich, große Fans von den Sopranos sind bzw. waren.

Wie G'Kyl schon schrieb, geht es nicht wirklich um eine Storyline, die die Serie verfolgt, sondern um die Konstellation aller Charaktere, die zusammen eben irgendwas ergeben. In beinahe jeder Folge kommen winzige Puzzleteile dazu, so dass sich immer nach und nach bestimmte Dinge erklären. Es kann dann durchaus schon mal vorkommen, dass der absolute Arsch, den man in den letzten Folgen am liebsten selbst aus der Serie rausgeschrieben hätte, plötzlich Mitleid erregt, weil ganz nebenbei Details rauskommen, die man eben vorher nicht wusste.

Im Grunde sagt die Serie ununterbrochen: "Du kannst den Menschen eben nur _vor_ den Kopf gucken."

Ich habe gestern Abend die erste Staffel abgeschlossen. Da kommen ja insgesamt noch sechs weitere. Ich bin jedenfalls bisher sehr angetan von den ziemlich ausgearbeiteten Charakterstudien der 60er Jahre und eben von den gesellschaftlichen Gepflogenheiten, die wunderbar abgebildet werden. Zotige Sprüche, Frauen als reine Objekte, der Gegenpol Emanzipation, der Alt-Herren-Witz war damals noch Standard-Repertoire jedes Anzugträgers, Kinder hatten gefälligst die Fresse zu halten und in jeder Wohngegend gab es nicht Schlimmeres als das Geschwätz der Nachbarn - vor allem, wenn man selbst zum Ziel dessen wurde. Da wird eine alleinerziehende Frau schon mal zur aussätzigen Hexe erklärt.

Die Serie ist wunderbar, einfach, um mal zu sehen, wie weit die Gesellschaft bis heute gekommen ist und ich finde es interessant, dass wir uns aktuell nach und nach dahin zurückentwickeln. Rücksichtslosigkeit, lautes Gezeter, Mobbing, Fremdenhass und Unterdrückung, Respektlosigkeit usw.

Ich jedenfalls freue mich auf heute Abend, wenn ich die erste Folge der 2. Staffel anfange. Mad Men ist so eine Art Eine-Folge-Noch-Vor-Dem-Schlafengehen-Ritual geworden.

< antworten >