Re:Synology NAS Admin Zugang für Daten einschränken?
von ZeroCool am 19.09.19 um 21:03
Antwort auf: Synology NAS Admin Zugang für Daten einschränken? von Joschi

>Ich lasse einen Synology-Server von einem Admin betreuen. Dort auf dem Server sollen Daten abgelegt werden, auf die der Admin selbst keinen Zugriff haben darf. Lässt sich das irgendwie lösen?

Sobald jemand Admin von einem System ist, kann er sich die Rechte wieder vergeben, auch wenn man sie mal entzogen hätte. Die Rechtevergabe bei Synology ist aber eh nicht so granular. Da gibts nur Admin der alles kann oder kein Admin.

Einfach so kann man das wohl nicht lösen. Da müsste mal wohl etwas Richtung verschlüsseltem Container machen, aber mir würde gerade keine Lösung für einen Share einfallen auf den mehrere Leute Zugriff haben. Ausser es wäre ne Windows Domain, dann könnte man mit EFS was machen.

Aber die andere Frage wäre, was muss denn bei Synology administriert werden, was man nicht selbst tun könnte? Die sind ja sehr pflegeleicht und meins läuft seit Jahren vor sich hin und macht auch die Updates selbstständig ohne dass ich irgendwas tun müsste.

< antworten >