Re:Rift S und ältere PC-Titel
von wiede am 30.09.19 um 18:41
Antwort auf: Re:Rift S und ältere PC-Titel von ChRoM

>>Andere Frage: Gibt es eine Möglichkeit, ältere PC-Titel mit dem Ding zu spielen, ähnlich der stereoskopischen Shutter-Brillen wie sie damals mal modern waren? (Irgendwo müsste noch meine alte ELSA Revelator rumfliegen.) Damit konnte man ja eigentlich auch jeden 3D-PC-Titel spielen.
>>
>>Gruß Uwe.
>>
>>P.S.: Ich bin auf das hier gestoßen:
>>
>>https://www.vorpx.com/
>>
>>Oder kostenlos:
>>https://www.mtbs3d.com/download
>>
>>Taugen die?
>
>Wenn Du Erfahrung damit hast, bitte poste hier, würde mich auch interessieen :-)
>
>Ich bin grundsätzlich skeptisch. Normalerweise braucht es doch einiges an Anpassung, um einen Titel in VR spielbar zu machen und das funktioniert selten so gut wie mit einem nativen von vorne herein für VR designten Titel.

Ich habe keines der beiden Tools ausprobiert, aber wenn ich mir simple Portierungen von normalen Spielen nach VR anschaue, würde ich mir keine großen Hoffnungen machen.

Gerade bei 3D Shootern merkt man den Unterschied, ob man das Orginalspiel einfach nur mit VR zockt (z.B. DOOM/Quake als VR Version) oder ob man eine angepasste Version hat (Serious Sam, Payday 2). Noch besser funktioniert das ganze bei Spielen die speziell für VR gemacht wurden (z.B. Arizona Sunshine). Ich würde die Schnittmenge der Spiele, die in VR und am Monitor ohne Gameplayänderungen funktionieren auf Flippertische und Rennspiele begrenzen. Alles andere braucht mehr als nur eine Anpassung der Renderengine.

< antworten >